Kenneth McGrath soll neuer Lidl-Chef werden
© Lidl
RETAIL Redaktion 23.07.2021

Kenneth McGrath soll neuer Lidl-Chef werden

Zuerst soll McGrath den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen.

NECKARSULM. Der Ire Kenneth McGrath soll künftig den deutschen Diskonter Lidl führen. Die Schwarz-Gruppe mit ihren Supermarktketten Lidl und Kaufland teilte am Mittwoch in Neckarsulm mit, dass der 46-Jährige zum 1. Oktober zunächst den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen und künftig das internationale Geschäft des Handelsunternehmens verantworten werde. Damit ist klar, dass der Ire dem künftigen Konzernchef Gerd Chrzanowski als Lidl-Vorstandschef nachfolgen soll.

McGrath war ab 2009 Chef des Irland-Geschäfts von Lidl und kümmerte sich ab 2013 um den Markteintritt von Lidl in den USA. 2015 wechselte er zu der Digitalfirma Digicel. Zuletzt leitete er die amerikanische Discountmarke Save-A-Lot. Chrzanowski erklärte: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Kenneth McGrath einen internationalen Handelsexperten und Manager mit langjähriger Erfahrung zurückgewinnen konnten, der bereits zu unserem Erfolg beigetragen hat."

Erst kürzlich hatte der Chef von Europas größtem Lebensmittelhändler, Klaus Gehrig, überraschend sein Amt bei der Schwarz-Gruppe niedergelegt. Schon im vergangenen Jahr war verkündet worden, dass Gehrigs Vize Chrzanowski (49) aufrücken soll. Früheren Angaben zufolge will Eigentümer Dieter Schwarz die von Gehrig geräumte Funktion so lange selbst wahrnehmen, bis Chrzanowski das Mandat übernehmen kann. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL