Kiennast legt um zwei Prozent zu
© Handelshaus Kiennast
Erstes Jahr im neuen OfficeVor knapp einem Jahr bezog Kiennast sein neues Office – den Büroneubau samt Erweiterung des Betriebsgeländes ließ sich das Handelshaus rund zwölf Mio. Euro kosten.
RETAIL Redaktion 14.02.2025

Kiennast legt um zwei Prozent zu

2024 stand unter dem Zeichen der Konsolidierung bei gleichzeitig anhaltendem nominellen Umsatzwachstum.

GARS AM KAMP. Das Handelshaus Kiennast erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 152,7 Mio. € und konnte damit ein Plus von 2,1% gegenüber 2023 einfahren – ein Ergebnis, das sich insofern sehen lassen kann, als die Zeichen nach zwei Jahren der Expansion (durch die Integration von unik und starker Investitionen in das neue Office sowie in die Logistik) 2024 auf Konsolidierung standen und man dennoch in allen Sparten leicht zulegen konnte.

Umstellung auf Hybridmodell

Im Bereich LEH, der rund die Hälfte des Umsatzes von Kiennast ausmacht, steht ein Plus von 1,7% auf 76,8 Mio. € zu Buche. In Summe fünf Nah&Frisch-Standorte wurden auf das Hybridmodell umgestellt. „Durch dieses neue Shopkonzept können die Lebensmittelgeschäfte profitabler geführt und so die Nahversorgung im ländlichen Raum nicht nur langfristig gesichert, sondern auch gestärkt werden”, erklärt Geschäftsführer Julius Kiennast.

Darüber hinaus gelangen sechs Nachbesetzungen (u.a. Röschitz, Schrambach bei Lilienfeld und Katzelsdorf). Und in Sachen Tankstellengeschäft hat man mit Nah&frisch punkt die 30er-Marke geknackt. „Die umgerüsteten Standorte weisen eine sehr erfreuliche Umsatzentwicklung auf”, betont Geschäftsführer Alexander Kiennast.

Kaufhaus wächst kräftig

Auch im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküche (Eurogast Kiennast und Pilz&Kiennast) konnte die Gruppe nach den starken Wachstumsjahren 2022 und 2023 noch einmal leicht zulegen – nämlich um 0,8% auf 64,3 Mio. €.

Ein kräftiges Plus und ein wiederum deutlich stärkeres Plus als in den letzten Jahren verzeichnet Kiennast mit seinem Kaufhaus Gars am Kamp – gemeinsam mit den beiden Nah&Frisch-Filialen in Weitersfeld und Mühlbach landete man in Summe bei einem Umsatz von 11,6 Mio. € (+12,6%). (red)

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