Lehrlinge glänzen bei „TyrolSkills”
© Spar
Gewonnen Gold für Christina Neuhauser und Silber für Michael Silberberger von Tann bei den TyrolSkills.
RETAIL Redaktion 07.06.2024

Lehrlinge glänzen bei „TyrolSkills”

Zwei Tann Wörgl-Lehrlinge holten sich das Goldene und Silberne Leistungsabzeichen.

WÖRGL. Christina Neuhauser und Michael Silberberger, beide 18 Jahre, sind im dritten Lehrjahr in der Fleischverarbeitung und haben die Fachjury in Theorie und Praxis überzeugt. Für den Spar-Frischfleischbetrieb Tann in Wörgl ist das Abschneiden ein wertvolles Feedback von außen für die Bemühungen in der Lehrlingsarbeit. Nach Gregor Trattner im Vorjahr standen damit heuer erneut zwei Lehrlinge des Unternehmens ganz oben auf der Siegertreppe des Lehrlingswettbewerbs „Tyrol­Skills”.

Ins Scheinwerferlicht

Der Wettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol lädt Lehrlinge ein, erworbene Fähigkeiten und Stärken in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Neuhauser war die Beste. Die Unterländerin holte die meisten Punkte und wurde mit dem „Goldenen Leistungsabzeichen” belohnt. Silberberger überzeugte mit herausragenden Leistungen und holte das „Silberne Leistungsabzeichen”.

Als Reaktion auf die Lehrlinge im „TyrolSkills”-Bewerb betont Patricia Sepetavc, ihres Zeichens Geschäftsführerin für Spar Tirol und Salzburg: „Es ist spitze und sehr wichtig, dass die Ausbildung zur Fleischverarbeiter in das Scheinwerferlicht rückt. Dieser Lehrberuf bedeutet Regionalität, gepaart mit echtem Handwerk, und ist somit sehr zukunftsfähig. Dazu leistet das Tann Wörgl-Team einen entscheidenden Beitrag.”
Bei Tann selbst gibt es zwei Lehrberufe zur Auswahl: Lebensmitteltechniker und Fleischverarbeiter. Insgesamt bietet Spar als Österreichs größter Lehrlingsausbildner 24 Lehrberufe. Mit sechs Werken ist Tann der größte Fleischverarbeiter und Wurstproduzent, 2018 wurde der Betrieb in Wörgl neu gebaut. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL