Leichtigkeit im Glas bei Wegenstein
© Dialogium
Null Promille: Weinkellerei Wegenstein präsentiert zwei alkoholfreie Weine „null,“.
RETAIL Redaktion 07.11.2025

Leichtigkeit im Glas bei Wegenstein

Die Rewe-Exklusivmarke Wegenstein bringt mit „null,“ alkoholfreien Wein für bewussten Genuss.

WIENER NEUDORF. Alkoholfreier Genuss ist kein Randthema mehr: Wer anstoßen, feiern, fahren oder schlicht bewusst genießen will, greift immer öfter zu Varianten ohne Alkohol. Die Weinkellerei Wegenstein reagiert darauf mit zwei Neuzugängen: Riesling „null,“ und Rosé „null,“ – beide vegan, in Österreich gekeltert und auf vollen Geschmack ausgelegt.

Trinkfluss statt Effekt
Der Riesling „null,“ stammt zu 100% aus heimischen Rieslingtrauben, zeigt Zitrus, Melisse und eine Spur Grüntee, wirkt trocken und klar. Der Rosé „null,“ basiert auf typischen Rotweinsorten aus österreichischen Weingärten, mit Aromen von Himbeeren und Preiselbeeren, trocken und unkompliziert. Beide zielen auf Trinkfluss statt Effekt und begleiten leichte Gerichte ebenso stimmig wie einen Aperitif.

Die Qualität entsteht durch sorgfältige Vinifikation und ein schonendes High-End-Verfahren. Nach kühler Vergärung (beim Riesling mit Lagerung auf der Feinhefe zur Aromaharmonisierung) folgt die Entalkoholisierung mittels Vakuumrektifikation. Alkohol und Aromen werden getrennt, die feinen Aromakomponenten anschließend wieder zugeführt. So bleibt der Sortencharakter weitgehend erhalten – bei null Prozent Alkohol.
„Es geht bei alkoholfreien Weinen um mehr als ein neues Produkt“, sagt Herbert Toifl, Geschäftsführer der Weinkellerei Wegenstein. „Wir sehen eine wachsende Gruppe, die Leichtigkeit und Frische sucht, aber keine Kompromisse beim Geschmack akzeptiert. Genau das bieten wir mit unserem veganen Riesling und Rosé ‚null,‘.“

Alkoholfrei alltagstauglich
Wegenstein positioniert die Linie als alltagstaugliche Alternative ohne Verzicht, vom Lunch bis zum Dinner oder für den Abend ohne Folgen. „Wir freuen uns, dass unsere beiden alkoholfreien Weine österreichweit breit im Lebensmittelhandel vertreten sind. So bekommen Konsumenten einen unkomplizierten Zugang zu einem attraktiven Preis – und viele können sich erstmals mit dem Thema alkoholfreier Wein beschäftigen“, ergänzt Toifl. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL