Der Billa-Markt in der St. Georgener Hauptstraße 143 in St. Pölten wird ab sofort von Leutrim Metoski geführt. Der frischgebackene Kaufmann ist 2014 in das Trainee-Programm bei Billa eingestiegen und erhielt im Laufe seiner Karriere vielseitige Einblicke in unterschiedliche Bereiche. Zuletzt als Marktmanager in Herzogenburg tätig, geht er nun mit Billa an seiner Seite den Schritt in die Selbstständigkeit.
Regionalität und Eigenmarken
Im Billa Metoski spielt auf rund 700 m² Verkaufsfläche ein großes Sortiment an regionalen Produkten eine Hauptrolle. Ebenfalls prominent vertreten sind Eigenmarken und bekannte Klassiker. Der moderne Markt ist mit elektronischer Preisauszeichnung, Express- und Cashless-Kassen ausgestattet. Auch der Nachhaltigkeit kommt einmal mehr tragende Bedeutung zu: Eine Photovoltaikanlage versorgt den Markt mit grünem Strom, der Parkplatz wurde einem innovativen Begrünungskonzept folgend umgestaltet und ermöglicht durch E-Ladestationen das Aufladen von Elektroautos.
Billa-Kaufmann Metoski: „Schon seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch, etwas Eigenes aufzubauen und meine Ideen umzusetzen. Mit Billa an meiner Seite habe ich einen starken und verlässlichen Partner gefunden. Ich möchte einen Ort schaffen, der neu und modern ist, aber dennoch vertraut bleibt – ein Lebensmittelmarkt, der für die Menschen aus der Region mehr ist als nur ein Geschäft und der Lebensmittel mit Lebensqualität verbindet.“
Das Team um Metoski besteht aus 18 Mitarbeitern, darunter zwei Lehrlinge. Die meisten von ihnen waren bereits vor der Übernahme im Markt tätig und kennen die Anliegen und Wünsche der Menschen in St. Pölten ganz genau.
Neben persönlicher Beratung dürfen sich die Kunden auf Spezialitäten aus der Umgebung freuen, darunter Salate der Marke Bio Lutz aus Wieselburg, Keck Kola aus Mautern an der Donau sowie Getränke von green sheep aus Schiltern. Demgemäß sorgen regionale Lieferanten regelmäßig für frischen Nachschub. Metoski und sein Team engagieren sich zudem für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln: Sie stellen regelmäßig Rettersackerl mit Obst, Gemüse und Gebäck zusammen und unterstützen somit den Sozialmarkt Soogut in St. Pölten.
Leidenschaft als Basis
Brian Beck, Vorstand Großhandel und Kaufleute bei Billa: „Leutrim Metoski bringt nicht nur Erfahrung, sondern auch Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein in seine neue Rolle ein. Unser Modell bietet Persönlichkeiten wie ihm die Freiheit, eigene Ideen umzusetzen, bei gleichzeitig starker Partnerschaft. Wir begleiten unsere Kaufleute mit umfassendem Support und dem gemeinsamen Ziel, Nahversorgung neu zu denken – als Beitrag zu Lebensqualität und regionaler Stärke.“
Mit der Eröffnung zählt Billa nun insgesamt 30 Kaufleute. Bis Ende 2025 sollen es über 40 sein. Ab 2026 wird das Kaufleute-Modell auch für Interessierte geöffnet, die zuvor nicht bei Billa oder Rewe tätig waren.
Sky erweitert Content-Portfolio mit Sony
Sky Deutschland hat eine umfassende Content-Lizenzpartnerschaft mit Sony Pictures Television (SPT) für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgeschlossen. Die Vereinbarung erweitert
