SALZBURG. Lidl Österreich hat Konkurrent Hofer vom Thron gestoßen und bei der Wahl zum „Händler des Jahres” nach einjähriger Pause sowohl den Kategorien- („Diskonter”) als auch den Gesamttitel zurückerobert.
Basis der zwischen 24. Juni und 21. Oktober 2021 durchgeführten Online-Verbraucherumfrage sind über 49.000 Bewertungen in 21 Kategorien; aus den 121 ausgewählten und schließlich 36 nominierten stationären Händlern ging Lidl als Sieger hervor. Sieger in der Kategorie „Supermärkte” ist LEH-Marktführer Spar, beim Webshop-Ranking hat Interspar die Nase vorn.
Lidl auch in Deutschland top
Die jährlich abgehaltene Verbraucherbefragung hat ihren Ursprung in den Niederlanden, wo sie im Jahr 2003 zum ersten Mal stattfand. Konsumenten bewerten Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien wie Preis, Aktionen und Angebote, Qualität der Produkte, Zusammenstellung des Sortiments, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit, Service, Einkaufserlebnis und Vertrauen. Basierend auf den durchschnittlichen Bewertungen der einzelnen Aspekte, werden die Sieger in den unterschiedlichen Kategorien und der Gesamtsieger ermittelt. Mittlerweile werden die Wahlen in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt – auch in Deutschland, wo Lidl heuer bereits zum 13. Mal in Folge zum Sieger gewählt wurde.
Die Nummer 1 in Wien
Aus dem Datenmaterial in Österreich lassen sich auch die beliebtesten Lidl-Filialen je Bundesland eruieren: In Wien räumte etwa der Standort in der Seyringerstraße in Floridsdorf die meisten Stimmen ab und ist damit die beliebteste Lidl-Filiale des Bundeslands.
„Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere tägliche Arbeit. Wir freuen uns riesig über den Gewinn und werden natürlich weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag unser Bestes geben. Wir freuen uns, wenn viele Wienerinnen und Wiener zu uns kommen und sich selbst überzeugen”, so Filialleiter Michael Brda.
Kein Webshop-Gesamtsieger
Sieger wurden nur in Kategorien ermittelt, welche auch ein Limit an Bewertungen erreichten; das reduziert die Zahl der potenziellen Kategoriensieger von 21 auf 13; aus demselben Grund gibt es heuer keinen Gesamtgewinner bei den Webshops (insg. 12.000 Stimmen), wo auch nur sieben von 20 potenziellen Kategoriensiegern ermittelt wurden: dm, Interspar, Hornbach, Conrad, H&M und Intersport. (haf)