WIEN. 300 Vertreter der Fleischbranche fanden sich im Rahmen der Austrian Meat Award-Gala in der Burg Perchtoldsdorf ein, um mitzuverfolgen, wer den alle zwei Jahre vergebenen AMA-Lukullus erhält. Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek erklärt dazu: „Mit dem Lukullus würdigen wir Menschen und Betriebe, die täglich für Qualität und Regionalität stehen – und damit Maßstäbe für die Fleischproduktion und den Verkauf in Europa setzen.“ Der Abend startete mit der Auszeichnung der Diplom-Fleischsommelière des Jahres. Die Auszeichnung ging an Jenny Gruber. 2022 holte sie sich den Vizeweltmeistertitel in Belgien und errang 2023 die erste Goldplatzierung für Österreich als Firejudge beim WBQA International Championship in Costa Rica.
Auszeichnungen im Überblick
Bereits zum 15. Mal wurde der AMA-Lukullus an die besten Fleisch- und Wurstabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH bis 900 m² Verkaufsfläche) vergeben – diesen erhielt der Spar Gourmet Servitengasse in Wien. Billa Plus im Hatric in Hartberg (LEH bis 2.000 m²) und der Interspar in Gänserndorf (LEH über 2.000 m²) erhielten die weiteren Auszeichnungen.
Der Lukullus für vorbildliche Initiativen zur Herkunfts- und Qualitätssicherung sowie Wertschöpfungsverbesserung von Rindfleisch ging an das Gemeinschaftsprojekt M-Rind von McDonald’s Österreich, OSI Food Solutions und ARGE Rind.
Der AMA-Lukullus für ein vorbildliches Engagement bei der Erzeugung von Schweinefleisch nach hohem Tierwohlstandard ging an die Familie Pucher (Markenprogramm „Vulkanland Duroc“).
Und noch mehr …
Für herausragende Leistungen und vorbildliches Engagement wurde Karl Feichtinger, Geschäftsführer der Firma Wech, ausgezeichnet. In der Kategorie Bester AMA Genuss Region Direktvermarkter wurde der Bauernladen Walter ausgezeichnet. Die beste Lebensmittelmanufaktur ist die Metzgerei Huber in Kitzbühel. Der Lukullus für AMA-zertifizierte Fleischerzeugnisse wurde heuer zum vierten Mal vergeben, gewonnen haben die FairHof-Käsewurst von Hütthaler und der Krustenkönig von Tann. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
