WIEN. McDonald’s Österreich kündigt die Wiedereröffnung der heimischen Restaurants und McCafés ab Freitag, 15. Mai, an. Damit sind Restaurantbesuche zu den erweiterten Kernöffnungszeiten von 7 bis 23 Uhr wieder möglich, nachdem die McDrives bereits schrittweise seit 20. April geöffnet hatten.
Sichere Wiedereröffnung
Die Restaurants selbst wurden ebenso wie die McDrives unter dem Motto „It’s good to be Safe“ während der coronabedingten Schließung umgerüstet und an die neuen Vorgaben angepasst: Boden- und Tischmarkierungen gewährleisten den Sicherheitsabstand im Restaurant, Plexiglasscheiben sichern die kontaktlose Übergabe von Bestellungen, und Plakate informieren die Gäste über die Neuerungen. Die erhöhte Reinigungsfrequenz aller Oberflächen wie Kioske, Tische und Türgriffe ergänzt die ohnehin bereits hohen McDonald’s Hygiene-Standards. Für die Sicherheit der Gäste und der MitarbeiterInnen sorgen unter anderem ein für MitarbeiterInnen verpflichtender Mund-Nasen-Schutz, optimierte Prozesse in der Küche sowie kontaktlose Bezahlung am McDrive und im Restaurant. „All diese Bemühungen sollen unseren Gästen in einer sehr herausfordernden Situation einen sicheren, angenehmen und unkomplizierten Besuch bei uns ermöglichen und damit auch ein Stück Alltagsfreude zurückbringen“, so McDonald’s Managing Director Nikolaus Piza. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
