Mit „Yelloway” zur Bananenrevolution
© Chiquita
TropenfruchtZiel der Initiative ist es, drei neue, resistente Sorten zu erzeugen, die so aussehen, sich so anfühlen, so schmecken und sich so lagern lassen wie die Cavendish-Bananen.
RETAIL Redaktion 13.10.2023

Mit „Yelloway” zur Bananenrevolution

Chiquita gründete eine Initiative zur Erforschung und Entwicklung krankheitsresistenter Bananensorten.

HAMBURG. Bananenkrankheiten stellen eine existenzielle Bedrohung für die Bananenexportindustrie dar. Die Ausbreitung des Pflanzenschädlings Tropical Race 4 (TR4) auf einer Farm etwa ist rund zwei Jahre lang nicht nachweisbar, bevor man ihre Auswirkungen sieht. Gemeinsam mit der „Schwarzen Sigatoka”, einer Blattfleckenkrankheit, die durch einen Pilz ausgelöst wird, verursacht TR4 der Bananenindustrie mehrere hundert Millionen Euro an Pflanzenschutzmaßnahmen.

Um diesen Herausforderungen Herr zu werden und die Zukunft der Banane sicherzustellen, hat Chiquita die „Yelloway”-Initiative mitbegründet; gemeinsam mit den Forschungsunternehmen KeyGene und MusaRadix sowie der Forschungsabteilung der holländischen Wageningen University hat man sich als Ziel gesetzt, resistente Bananensorten zu züchten, die für eine Produktion stehen, welche mit weniger Flugzeugen, Schutzmitteln und somit auch geringeren Kohlenstoffemissionen auskommt.

Feldversuch auf Philippinen

Der Fokus des Joint Ventures liegt dabei auf den beiden genannten Bananenkrankheiten TR4 und Schwarze Sigatoka und umfasste vier Schritte: zu Beginn die Genomkartierung, darauf aufbauend die Pflanzenzüchtung sowie Labortests und als finaler Schritt der Feldversuch – wo man nun auch angelangt ist.

Ziel der Initiative ist es, drei neue, resistente Sorten zu erzeugen, „die so aussehen, sich so anfühlen, so schmecken und sich so lagern lassen wie die Cavendish Bananen, welche die Verbraucher kennen und lieben”, erklärt Peter Stedman, Direktor für Nachhaltigkeit bei Chiquita. „Die Initiative erlaubt uns, einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten – vor allem, wenn es um die weltweite Ernährung und Versorgungssicherheit geht. Dieser Prozess bietet eine langfristige, nachhaltige Lösung für die Bananenexportindustrie, erhöht die Zahl der Bananensorten und reduziert die Kohlenstoffemissionen – wir sind unglaublich stolz auf die geleistete Arbeit.”

Erste Charge im Feldversuch

„Als führendes Unternehmen der Branche ist Chiquita fest entschlossen, den Klimawandel zu bekämpfen”, ergänzt Marco Volpi, Chief Marketing Officer von Chiquita Brands.

„Yelloway ist ein unglaubliches Unterfangen, welches uns ermöglicht, sowohl pathogenen Krankheiten als auch Umweltveränderungen zu trotzen”, so Volpi weiter. Gegenwärtig befinde sich die erste Charge gezüchteter „Yelloway”-Bananen für Feldversuche auf den Philippinen. „Diese erste Charge Yelloway-Bananen zeigt, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt – und sie ist ein Zeugnis für unser unermüdliches Engagement für eine grünere Zukunft.” (red)

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