MTH Retail Group mit Co-Branding-Offensive
© Ulrich Hantsch
RETAIL Redaktion 03.10.2025

MTH Retail Group mit Co-Branding-Offensive

Volker Hornsteiner (MTH Retail Group) und Ulrike Kittinger (PL Handelsgesellschaft) im großen medianet-Interview.

Zwei bekannte Marken gehen künftig enger zusammen: Pagro und Libro rücken „fix zam“. Mit einer gemeinsamen Werbelinie, abgestimmten Sortimenten und modernisierten Filialen stellen sie sich für die kommenden Jahre neu auf. ­medianet-Herausgeber Oliver Jonke sprach darüber mit der Libro/Pagro-Geschäftsführerin Ulrike Kittinger und Volker Hornsteiner, Chef der MTH Retail Group.  „Wir befinden uns im Handel in herausfordernden Zeiten“, erklärt Volker Hornsteiner, CEO der MTH Retail Group. „Steigende Energie-, Personal- und Mietkosten betreffen uns ebenso wie die starke internationale Konkurrenz.“ In diesem Umfeld gibt es eine klare Richtung: „Unser Ziel ist nun, beide Marken stärker zusammenzuführen. Das Konzept erscheint uns als wirtschaftlich stabiler.“

Erste Pilotmärkte mit einem neuen Auftritt laufen seit Juli in Mödling und im Wiener Stadioncenter. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auf eine Offensive in Werbung und Sortiment. „Wir sind im September mit einer Co-Branding-Kampagne unter dem Motto ‚Libro und Pagro – fix zam‘ gestartet“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Kittinger. „Damit zeigen wir, dass Kundinnen und Kunden künftig das Beste aus beiden Welten bekommen.“

Gemeinsames Flugblatt
Neben Radiospots und Online-Kampagnen erscheint erstmals ein gemeinsames Flugblatt; auch Social-Media-Kanäle rücken zusammen: „Es wird schrittweise immer mehr gemeinsame Werbeauftritte, Aktionen und Maßnahmen geben“, berichtet Kittinger. Auch im Sortiment spiegelt sich dieser Weg wider. „Etwa 70 Prozent überschneiden sich schon heute“, erklärt die Geschäftsführerin. „Wir bauen das Kreativ- und Bastelsortiment aus, auch für Erwachsene, und ergänzen Pagro um ein solides Buchangebot. Das Party-Sortiment wird ebenfalls erweitert.“

Für den Kunden resultiere daraus ein Mehrwert mit dem Plus an Vielfalt, Inspiration und „noch mehr Gründen, uns als erste Anlaufstelle zu wählen.“ Gaming-Produkte wandern augenfällig zu Pagro, Schule ist und bleibt ein Schwerpunkt.
Die Modernisierung der Standorte ist zentraler Bestandteil der Strategie. „Viele Filialen sind optisch in die Jahre gekommen. Unser Ziel ist es, diese sukzessive umzubauen oder neu zu eröffnen“, so Hornsteiner.

Klarheit und Struktur
In den bereits neugestalteten Pagro-Testmärkten erwartet die Kundschaft ein klar strukturiertes Ladenlayout von Schule bis Basteln. Und es wird, ergänzt um neue Sortimentsbereiche wie besagte Bücher und Spielwaren.  Ein weiterer Fokus liegt auf dem Onlinegeschäft. „Rund 25 Prozent unserer Bestellungen sind Click & Collect“, erläutert Kittinger. „Künftig gibt es nur noch eine einheitliche Plattform.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL