WIEN. „Homeland – stilvoll wohnen“ startet mit einer starken Persönlichkeit an der Spitze: Fatima Gustafsson (55) übernimmt die Rolle der General Managerin. Die gebürtige Schwedin bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung im Retail-Management bei Ikea in Europa, England, den USA, und im Nahen Osten mit. Sie hat das gesamte Konzept von Homeland entwickelt – von der kuratierten Auswahl der Marken bis hin zur Gestaltung des Einkaufserlebnisses – und damit den Grundstein für ein neues, inspirierendes Möbelhaus in Wien gelegt.
Die gebürtige Schwedin Fatima Gustafsson (55) blickt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der internationalen Möbelbranche zurück. Seit 1998 war sie in unterschiedlichen Funktionen für Ikea in Schweden, im Vereinigten Königreich und in den USA tätig. Von 2014 bis 2016 zeichnete sie für die Etablierung und Weiterentwicklung des E-Commerce verantwortlich und implementierte ein Multichannel Transformation Programme bei Ikea Schweden. Zwischen 2016 und 2019 führte sie als Store Managerin die Marke Ikea in Bahrain und Saudi Arabien ein. Zuletzt war sie Market Managerin bei Ikea Dänemark, Gentotte und Kopenhagen, wo sie neue Stores etablierte und mit der Einführung neuer Angebote wie Click & Collect, Express Deliveries und einem modernen Managementansatz die Marktanteile kontinuierlich steigerte. Homeland ist es gelungen, die international erfahrene Managerin nach Wien zu holen, wo sie für den Markenaufbau des neuen Möbelhauses verantwortlich ist.
„Fatima Gustafsson verbindet internationale Erfahrung mit einer klaren Vision: Möbelshopping neu zu denken. Mit Homeland bringen wir ein frisches Konzept nach Österreich, das Design, Nachhaltigkeit und Qualität vereint – und vor allem ein Ort ist, an dem sich Menschen wohl und inspiriert fühlen. Ich freue mich sehr, diesen Weg gemeinsam mit ihr zu gestalten“, so Caroline Iselor, Marketing Managerin Homeland.
Homeland eröffnet am 19. September 2025 im ehemaligen Leiner-Gebäude in der Hermann-Gebauer-Straße 4, 1220 Wien. Auf rund 12.000 m² erwartet Besucher:innen ein Einkaufserlebnis, das weit über klassisches Wohnen hinausgeht: inspirierende Showrooms, ein Café & Bistro sowie rund 80 internationale Marken – von Möbeln über Küchen bis hin zu Wohnaccessoires. Homeland positioniert sich im mittleren bis gehobenen Preissegment mit Fokus auf stilvollem Wohnen, Nachhaltigkeit und persönliche Beratung. Auch intern setzt das Unternehmen ein Zeichen: 50 Prozent der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt.
Über Fatima Gustafsson
• Mehr als 25 Jahre internationale Retail- und Management-Erfahrung bei Ikea
• Führungspositionen in Schweden, Dänemark, Bahrain, Saudi-Arabien und Österreich
• Expertise in E-Commerce, Omnichannel-Strategien und Markteinführungen
• Entwickelte das Konzept von Homeland und wählte die Marken aus
Über Homeland – stilvoll wohnen
Homeland ist ein neues, unabhängiges Wiener Möbel- und Einrichtungshaus. Auf 12.000 m² Verkaufsfläche bietet Homeland rund 4.000 Möbel und Wohnaccessoires von internationalen und österreichischen Marken sowie einer eigenen Produktlinie. Das Konzept verbindet Qualität, Inspiration, Nachhaltigkeit und Fair Value mit einem modernen Einkaufserlebnis. Rund 30 Mitarbeiter:innen begleiten Kund:innen bei der Gestaltung ihres persönlichen Wohnstils. Das Management ist bewusst divers aufgestellt – die Hälfte der Führungspositionen sind weiblich besetzt.
