Neue Wege mit der Eigenmarke novooo
© Hantsch
Nicole Boulaxis, Leiterin der Eigenmarken bei MTH Retail Group, und Susanne Schürz, GF Libro und Pagro Diskont, präsentieren die neue Eigenmarke novooo.
RETAIL Redaktion 03.02.2023

Neue Wege mit der Eigenmarke novooo

MTH Retail Group launcht novooo für Pagro Diskont und Libro und setzt damit einen vertriebslinienübergreifenden Launch.

••• Von Christian Novacek

Die MTH Retail Group hat das Thema Eigenmarken neu aufgesetzt: Mit novooo bespielt man auch Vertriebsformate über Libro und Pagro hinausgehend. media­net sprach mit Nicole Boulaxis, Leiterin der Eigenmarken bei MTH Retail Group, und Susanne Schürz, Geschäftsführerin Libro und Pagro Diskont.

 

medianet: Ist novooo die erste D-A-CH-weite Eigenmarke der MTH Retail Group?
Nicole Boulaxis: Ja! Um für unsere Kundinnen und Kunden die bestmögliche Auswahl zu schaffen, treten wir in der D-A-CH-Region erstmals mit einer gemeinsamen Produktwelt auf – sowohl in den Onlineshops als auch in den rund 770 Filialen der Unternehmen Libro, Pagro Diskont, Pagro Direkt, Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Office World und iba. Es war für uns der nächste logische Schritt. In Österreich, Deutschland und in der Schweiz vertrauen mittlerweile Millionen von Kundinnen und Kunden auf unsere Expertise – mit novooo bündelt die MTH Retail Group als Markenführer genau dieses Know-how und bietet qualitativ hochwertige Produkte mit echtem Mehrwert, die gleichzeitig das Budget schonen. Das breite Sortiment reicht von Papier-, Büro- und Schreibwaren über Basteln und Malen bis hin zu Party.

medianet:
Welche unterschiedlichen Produktlinien bietet novooo?
Susanne Schürz: Unsere Einstiegspreisklasse ist ‚novooo Basic'; hier können Kundinnen und Kunden auf gute Qualität vertrauen und dabei Geld sparen. Mit ‚novooo Professional' halten sie hochwertige Markenprodukte in den Händen – ausgezeichnet mit Qualitätssiegeln und Umweltzeichen. Darüber hinaus gibt es noch ‚novooo Creative', mit Bastel- und Malartikeln für Kreative.

medianet:
Wie viele novooo-Produkte gibt es derzeit und in welchen Bereichen? Wo sehen Sie noch Potenzial?
Boulaxis: In Summe sind aktuell 400 novooo-Produkte bei Libro und Pagro Diskont in Österreich erhältlich, im gesamten D-A-CH-Raum sind es bereits 600. Und das mit einem vielfältigen Sortiment, das von Papier-, Büro- und Schreibwaren, über Basteln und Malen bis hin zu Party reicht. Auch 2023 werden sukzessive immer mehr novooo-Produkte kommen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Umstellung der Eigenmarkenartikel bei Mäc Geiz, vorwiegend im Bereich Haushalt, Papier-, Büro- und Schreibwaren sowie Kreativprodukten.

medianet:
Wie schafft man es, den Auftritt einer Marke so anzulegen, dass Catchiness und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?
Schürz: Als österreichisches Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst. Darum werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon seit Langem bei Libro und Pagro Diskont großgeschrieben – angefangen beim Bezug von ‚Made in Austria'-Produkten, über die Einführung von umweltfreundlichen Tragetaschen und die gleichzeitige Abschaffung von Plastiksackerln, bis hin zum Lager im burgenländischen Müllendorf, das kurze Lieferwege sicherstellt. Daher stand für uns von Anfang an fest, dass auch die novooo-Produkte in diese Kerbe schlagen müssen. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass sich Nachhaltigkeit in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Kaufkriterium für viele Kundinnen und Kunden entwickelt hat. Unsere novooo-Produkte stehen für Qualität, die man sich leisten kann – das schließt einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein.

Als das inhaltliche Konzept stand, haben wir für das Naming sowie für den optischen Markenauftritt von novooo die Kreativagentur Aandrs beauftragt. Das moderne, frische und kreative Verpackungsdesign macht die novooo-Produkte zu wahren Eyecatchern, die im Regal ins Auge stechen und täglich Freude bringen.


medianet:
Nachhaltig sein heißt, immer öfter auch regional zu produzieren – wie regional ist novooo angelegt?
Boulaxis: novooo-Produkte werden vorwiegend in Europa produziert, ein großer Teil davon ist sogar ‚Made in Austria' oder ‚Made in Germany' – das bedeutet, die Produkte werden in Österreich oder Deutschland produziert, wodurch sich nicht nur kurze Transportwege ergeben, sondern auch die Wertschöpfung im Land bleibt. Made in Austria sind zum Beispiel die novooo Hefte. So wird zum einen beste Qualität garantiert, zum anderen werden dadurch wertvolle Arbeitsplätze in den Regionen gesichert.

medianet:
Welche Nachhaltigkeitsetiketten hat sich novooo angeheftet, und wie stark ist das Thema im Papier- und Schreibwarenhandel verankert?
Schürz: Ein großer Teil der novooo-Produkte ist mit renommierten und gleichfalls bekannten Umweltzertifizierungen ausgezeichnet, die von unabhängigen Instituten und nach strengen Richtlinien vergeben werden. Darunter die FSC-Kennzeichnung, das Österreichische Umweltzeichen, Blauer Engel, das EU Ecolabel oder auch das ClimatePartner-Label.

medianet:
Inwieweit ist novooo auch als Statement gegen die allgemeine Teuerungswelle zu sehen?
Boulaxis: Die Preissensibilität der Kundinnen und Kunden ist über alle Branchen hinweg gestiegen. Wir beobachten, dass unsere Kundinnen und Kunden vermehrt zur Eigenmarke greifen und hier der Anteil der Artikel im Einkaufskorb steigt. Gestiegenes Preisbewusstsein und der Wunsch nach umweltfreundlichen Produkten ist auch im Papier-Büro-Schul-Bereich eine Kombination, die Kunden und Händler gleichermaßen vor Herausforderungen stellt. Mit novooo zeigen wir allerdings, dass nachhaltige Produkte nicht teuer sein müssen. Die neue Eigenmarke richtet sich nach diesen Bedürfnissen und bietet ein preislich sehr gutes Angebot.

medianet:
Wie ist bei Libro und Pagro generell das Verhältnis von Eigenmarke zu Marke?
Schürz: Wir freuen uns, dass der Anteil der Eigenmarken-Produkte bei Libro und Pagro Diskont mittlerweile bereits stolze zwölf Prozent beträgt.

medianet:
Wo liegen nun künftig die Expansionsschwerpunkte, aus der Sortimentsperspektive betrachtet?
Boulaxis: Allgemein sehen wir, dass unter anderem Produkte für das Homeoffice, Kreativartikel und das ergonomische Sortiment zu den steigenden Bereichen zählen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL