••• Von Christian Novacek
Nach viermonatiger Kernsanierung eröffnete der ehemalige Billa-Markt in der Sieveringer Straße 4–10 in Wien-Döbling neu. Und das mehr als runderneuert, nämlich gleich als edel ausgestatteter Billa Corso. Auch die Verkaufsfläche wurde um 300 m² erweitert, somit bieten sich nun 15.000 Artikel auf 900 m² der Gunst des Kunden an.
Exzellent & delikat
Selbstredend wartet ein Format wie Corso mit Delikatessen aus aller Welt auf – appetitlich in Bedienung präsentiert an der 13 m langen sogenannten „Theke der Exzellenz” inkl. frisches Brot und Gebäck sowie Feinkost, Fleisch, Fisch und Käse.
Generell erfuhr die Innenausstattung ein „Glow-up”: Die durch die Betondecke gestemmte Lichtkuppel sorgt für ein palastartiges Einkaufen im Tageslicht. Optisch frönt man dem „Pariser Chic” mit Farbakzenten in Pistaziengrün, Creme und Gold. Wohlfühlfaktor erzeugen weiters Holzelemente und Wiener Geflecht. Alle Möbel sind Maßanfertigungen.
Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Köstlichkeiten aus Österreich, exquisite, exotische Delikatessen und edle Tropfen für ganz besondere Anlässe – unsere Billa Corso-Märkte sind Orte für alle, die die Leidenschaft für Genuss teilen. Gleichzeitig bieten sie ein umfangreiches Sortiment für alles, was beim täglichen Einkauf gebraucht wird.” Erstmals wurde hier übrigens ein Corso in einem Wiener Außenbezirk eröffnet – wenn auch im wahrscheinlich nobelsten, den Wien zu bieten hat.
Geschäft mit Charakter
„Im Zuge der Kernsanierung haben wir dem Markt einen vollkommen neuen Charakter gegeben”, bestätigt auch Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor, unter besonderem Verweis auf den Einkauf mit allen Sinnen an der „Theke der Exzellenz”. Dort gibt es neben der Bedarfs-Frische alle Delikatessen täglich in Bedienung durch erfahrene Mitarbeiter.
Zu entdecken gibt es u.a. Dry Aged-Fleisch aus Österreich, Fleisch- und Wurstprodukte vom Seewinkler Bio-Salzochsen, Prosciutto- und Serrano-Spezialitäten sowie Fisch und Meeresfrüchte vom Wiener Premium-Fischhändler Eishken – Austern und Hummer gibt es auf Vorbestellung.
Käse-Liebhaber dürfen sich auf 1.000 Tage gereiften Gouda, Blue Stilton, Taleggio DOP und Höhle Kaltbach Le Gruyère freuen. Knuspriges findet sich im Backshop, u.a. der neue Bio-Kaiserlaib der Wiener Bäckerei Felber und ein Bio-Pannonier der Weinviertler Bäckerei Geier, hergestellt aus Bio-Getreide vom Landgut Esterhazy.
Team-Erweiterung
Mit der Vergrößerung von Markt und Sortiment wurde auch das bestehende Marktteam unter der Leitung von Marktmanager Thomas Holzweber erweitert. 26 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, das Team im Döblinger Corso hat jetzt 43 Mitarbeiter. Holzweber: „Die Auswahl soll keine Wünsche offenlassen – und wenn sie es mal doch tut, setzen wir alles daran, auch die individuellen Vorstellungen der Döblinger zu erfüllen.”