BÜROMOOS. Eine neue Ära der Nahversorgung mit noch mehr Auswahl an Lebensmitteln und Drogerieprodukten entsteht heuer in Bürmoos: In der Ignaz-Glaser-Straße nimmt ein Neubau mit 20 Wohnungen und einem Eurospar Gestalt an. Im April wurde mit der Neuerrichtung des Eurospar-Markts mit einer Verkaufsfläche auf knapp 1.000 m² be-gonnen. Der Bau ist fortgeschritten, die Neueröffnung ist für Dezember 2025 geplant.
Noch mehr Fläche für Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf: Darauf freuen sich die Marktleitung und das gesamte Mitarbeiter:innen-Team. Der Standort in Bürmoos hat sich bestens als Nahversorger etabliert. Der Markt, der zentral und nur ein paar Meter vom Bürmooser See entfernt liegt, wird für den Wocheneinkauf genauso wie von Berufstätigen und Pend-ler:innen für Jause und Getränke genutzt.
Ressourcenschonendes Multi-Use-Gebäude
Mit dem Neubau entsteht ein ressourcenschonendes Multi-Use-Gebäude. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit der Salzburg Wohnbau: Der Eurospar in Bestlage in der Ignaz-Glaser-Straße wird mit 20 Wohnungen überbaut. Für Spar ist der geplante Eurospar ein Bekenntnis zur ressourcenschonenden Mixed-Use-Gebäude-Strategie. Dank des Zusammenführens von Handels- und Wohnflächen geht Spar sorg-sam mit Grund und Boden um.
Wohnen und einkaufen unter einem Dach: Eurospar Bürmoos
Bürmoos ist das aktuellste Beispiel für das Bekenntnis von Spar zur verdichteten Bauweise, sprich der gemischten Nutzung von neuen Gebäuden.
„Spar betreibt Supermärkte immer öfter in gemischt genutzten Gebäuden gemeinsam mit Wohnungen, Büros, öffentlichen Dienstleistern, Gesundheitseinrichtungen oder Kinderbetreuungs-stätten. Als Vorreiter für einen nachhaltigen Umgang mit Grund und Boden hat Spar in Salzburg bereits eine Reihe von solchen „Mixed-Use“-Vorzeige-Neubauprojekten umgesetzt. Insgesamt sind rund die Hälfte der Salzburger Spar-Supermärkte in Wohngebäuden untergebracht,“ zeigt sich Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc begeistert.
Neue Pfandrückgabestation mit Außenzugang
Als Service für die Kunden bekommt der Eurospar eine großzügige Pfandrückgabezone, die direkt von außen zugänglich ist. Neben dem Rück-gabe-Automaten steht eine Hygienestation sowie ein Wachbecken mit Des-infektionsmöglichkeit bereit.
Mehr Platz für Frische und Drogerie
Die Erweiterung zu Eurospar bedeutet für Bürmoos ein noch breiteres Angebot an frischen Lebensmitteln. Der Frische-Marktplatz mit Obst und Gemüse sowie die Feinkost mit persönlicher Bedienung werden flächenmä-ßig großzügiger gestaltet. Extrabreite Gänge sorgen für viel Übersicht und ein angenehmes Einkaufserlebnis. Zudem wird das Sortiment an Drogeriear-tikeln für den täglichen Bedarf deutlich ausgebaut. Auch gebäudetechnisch wird alles neu: zum Einsatz kommen neben energieeffizienten Heiz- und Kühlanlagen auch digitale Regaletiketten.
