SALZBURG/GRAZ. Reininghaus im Westen von Graz ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiet in Österreich und steht für umweltfreundlichen, zukunftsfähigen Städtebau. Von Wohnungen über öffentliche Flächen, einem Kindergarten bis hin zu Unternehmen und Ärzten – Reininghaus ist ein „mixed used“-Stadtviertel. Bis zum geplanten Vollausbau im Jahr 2025 werden dort bis zu 10.000 Menschen leben und arbeiten. Spar ist mit Eröffnung des Supermarkts Nahversorger und Treffpunkt in einem multifunktionalen, urbanen Raum.
Holzer: „Städtische Nahversorgung par excellence“
Angrenzend an die Grünfläche des Reininghausparks ist der moderne Spar mit rotem Eingangsportal und einladenden Glasflächen von weitem zu sehen. Spar-Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer sagt: „Das neue Jahr fängt großartig an: Mit dem Spar in Graz-Reininghaus bieten wir städtische Nahversorgung par excellence. Plus: Ein ressourcenschonender und klimaeffizienter Betrieb sind gelebte Realität.“
21 Gratis-Parkplätze und perfekte Erreichbarkeit mit dem Öffis
Der neue, über 400 m² große Supermarkt begeistert mit dem großzügigen Frische-Marktplatz gleich nach dem Eingang, Feinkost in Bedienung, vielen steirischen Produkten und den Spar-Marken mit ihrem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Während des Einkaufs stehen den Kunden 21 Freiparkplätze kostenlos bereit. Der Supermarkt ist für alle, die in Reininghaus leben und arbeiten, auch zu Fuß rasch erreichbar. Die Öffi-Anbindung ist mit der Straßenbahnlinie 4 ebenfalls optimal.
EnergieSparender Supermarkt-Betrieb
Damit der Supermarkt-Betrieb lückenlos funktioniert, kommt im Spar Graz-Reininghaus eine hochmoderne CO2-Kälteverbundanlage mit umweltschonendem Kältemittel für die Kühlung zum Einsatz. Geheizt wird über den Fußboden mittels Wärmepumpe mit integrierter Wärmerückgewinnung. Effizient: Spar nutzt hierbei die Abwärme der Kühlmöbel.
Voll motiviertes Team und Spende für Megaphon Graz
Hereinspaziert: Unter der Führung von Marktleiter Daniel Sebesic freut sich das Team von insgesamt 19 freundlichen Mitarbeiter auf die Kundenschaft in Reininghaus. Im Rahmen der Eröffnungsfeier übergab Spar-Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer einen Spendenscheck an die Caritas Graz. Die € 3.000 Euro kommen der regionalen Straßenzeitung Megaphon zugute. Auch ein weiterer sozialer Aspekt ist im Spar Graz-Reininghaus wichtig: der Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Mit nur ein bis zwei Prozent ist der Anteil an nicht verkauften Lebensmitteln bei Spar erfreulich gering. Spar macht sich bereits seit Jahren zur Aufgabe, diese Menge niedrig zu halten und nicht mehr verkäufliche Ware einem guten Zweck zuzuführen. Österreichweit sind es rund 200 soziale Einrichtungen, an die Spar Lebensmittel spendet. Der neue Supermarkt in Graz Reininghaus gibt nicht mehr verkäufliche, aber einwandfreie Lebensmittel an den Vinzi Gemeinschaft weiter.