WIEN. Die Käserei verarbeitet dafür ausschließlich Bio-Ziegen-Heumilch von regionalen Betrieben. Das Produkt ist ab sofort bei Eurospar, Interspar und Maximarkt erhältlich. Der Bio-Ziegenkäse wird in einer Käserei produziert, die seit rund 100 Jahren handwerkliche Verfahren anwendet. Dabei kommen traditionelle Prozesse und moderne Qualitätsstandards zusammen. Geschäftsführer Fritz Mitterhumer erklärt: „Unter Tradition verstehen wir nicht nur die Bio-Käseherstellung nach alten Rezepturen, sondern auch den gezielten Einsatz handwerklicher Fertigkeiten überall dort, wo sie für die besondere Qualität unserer Produkte unverzichtbar sind. Die enge Zusammenarbeit mit unseren regionalen Bio-Ziegenmilchlieferant:innen ermöglicht es uns zudem, innovative Produkte wie den neuen Bio-Ziegenkäse für Spar Naturpur zu entwickeln.“
Die Bio-Heumilch stammt von etwa 60 zertifizierten Betrieben in Oberösterreich. Dazu zählt auch der Hof von Franz Haslehner in St. Agatha. Er beschreibt die Haltung seiner Tiere so: „Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Ziegen die Möglichkeit haben, draußen auf der Weide sein zu können. Dort können sie sich frei an der frischen Luft bewegen und grasen. Dadurch garantieren wir die hochwertige Qualität unserer Heumilch.“
Der laktosefreie Bio-Ziegenkäse verbindet regionale Herkunft und handwerkliche Produktionsweise mit einem milden, cremigen Geschmacksprofil. Er eignet sich für den Einsatz in der kalten Küche und als Bestandteil einer klassischen Jause.
Spar verweist darauf, dass Naturpur seit 30 Jahren für Bio-Produkte steht. Zu Beginn umfasste das Sortiment zehn Milchprodukte, heute zählt es rund 1.300 Artikel in nahezu allen Lebensmittelkategorien. Für die Erweiterung arbeitet Spar mit österreichischen Bio-Betrieben zusammen und baut schrittweise neue Kooperationen auf. Die Zusammenarbeit mit der Bio-Käserei Schlierbach dient dazu, weitere Spezialitäten aus regionaler Produktion in das Sortiment aufzunehmen.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
