MÖDLING. Eine Delegation aus Neulengbach stattete kürzlich dem renommierten Stadtmarketing-Experten KommR Gert Zaunbauer in Mödling einen Besuch ab. Grund dafür war ein Zeitungsartikel, der die beeindruckenden Erfolge Zaunbauers im Stadtmarketing beleuchtete – insbesondere den bemerkenswert niedrigen Geschäftsleerstand in seiner Heimatstadt.
Angeführt wurde die Delegation von Mag. Florian Steinwendtner, Stadtrat für Wirtschaft in Neulengbach. Begleitet wurde er von Citymanagerin Katharina Ehart und zwei weiteren Vertretern der Stadtgemeinde Neulengbach. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch über zukunftsweisende Stadtmarketingkonzepte und erfolgreiche Maßnahmen zur Betriebsansiedlung.
Gert Zaunbauer, der in seiner aktiven Zeit als Stadtrat für Wirtschaft und Betriebsansiedlung die Geschicke der Mödlinger Innenstadt entscheidend mitgestaltete, präsentierte eine eindrucksvolle Zusammenfassung der Meilensteine seiner Arbeit. Im Fokus stand vor allem das Erfolgsrezept hinter dem derzeit geringsten Leerstand Österreichs – ein Titel, den sich Mödling unter seiner Mitwirkung vier Mal en suite erarbeiten konnte.
„Es ist wahrlich erstaunlich, was Gert Zaunbauer in nur fünf Jahren bewegt und welche Erfolge er eingefahren hat. Da haben wir in Neulengbach noch einiges vor uns“, zeigte sich Delegationsleiter StR Mag. Florian Steinwendtner sichtlich beeindruckt. Auch Citymanagerin Katharina Ehart war voll des Lobes: „Mit Gert zusammen zu sitzen war sehr inspirierend. Die Fülle an Ideen und Umsetzungen ist wahrlich erstaunlich! Ich hoffe, wir bleiben weiterhin in Kontakt, um uns gewinnbringend auszutauschen.“
Im Anschluss an die Präsentation führte Zaunbauer seine Gäste persönlich durch die Mödlinger Innenstadt. Dabei konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit eigenen Augen davon überzeugen, wie belebt und attraktiv die sogenannte „Mödling-Meile“ ist. Leere Geschäftsflächen waren Mangelware – stattdessen bot sich das Bild einer florierenden Einkaufszone mit einem vielfältigen Angebot und hoher Kundenfrequenz.
Zaunbauer, der mittlerweile als einer der gefragtesten Experten im Bereich Stadtentwicklung und -marketing gilt, zeigte sich über das Interesse aus Neulengbach erfreut: „Es freut mich sehr, dass meine Arbeit über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird. Der Austausch mit engagierten Kolleginnen und Kollegen wie in Neulengbach ist enorm wichtig – schließlich stehen viele Städte vor ähnlichen Herausforderungen.“
Neulengbach ist bereits die fünfte Stadt, die sich mit dem Stadtmarketing-Guru in Verbindung gesetzt hat – jedoch die erste, die eigens eine Delegation entsandte. Eine Geste, die Zaunbauer mit einer persönlichen Überraschung würdigte: „Als Erinnerung an unser kreatives Meeting wollte ich das Team aus Neulengbach motivieren, neue Wege zu gehen und überreichte ihnen ein symbolisches Ortsschild mit der Aufschrift ‚NeuDENKbach‘“, schmunzelte Zaunbauer.
Mit vielen neuen Eindrücken und frischen Ideen im Gepäck kehrte die Neulengbacher Delegation zurück. Es bleibt zu hoffen, dass die Impulse aus Mödling in Neulengbach schon bald Früchte tragen – die Weichen für einen lebendigen Stadtkern scheinen jedenfalls gestellt.