Next Generation dockt bei Billa an
© Billa/Markus Wenzel
Angebot1.000 freie Lehrplätze in Billa- und Billa Plus-Märkten in Österreich – davon 300 in Wien. Zehn Berufsbilder stehen zur Auswahl – u. a. auch die Lehre mit Matura.
RETAIL Redaktion 31.01.2025

Next Generation dockt bei Billa an

Von der Lehre zum eigenen Markt: Einige ehemalige Lehrlinge sind heute selbstständige Kaufleute bei Billa.

WIENER NEUDORF. Derzeit absolvieren 1.850 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Billa, davon über 590 in Wien. Der Lebensmittelhändler hat das Lehrstellenangebot verdoppelt und sucht nun österreichweit 1.000 neue Lehrlinge, über 300 davon in Wien. Zielgruppe sind junge Menschen, die Freude am Umgang mit Kunden haben, sich für Lebensmittel begeistern und einen sicheren Beruf im Einzelhandel anstreben.

Fachkräfte der Zukunft

„Billa bietet Lehrlingen eine hochwertige Ausbildung und viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die engagierten Talente in unseren Wiener Märkten bereichern unser Unternehmen und sind wertvolle Fachkräfte der Zukunft. Ich freue mich darauf, weitere Talente willkommen zu heißen”, sagt Hamed Mohseni, Billa-Vertriebsdirektor für Niederösterreich und Wien.

Das Angebot umfasst zehn Lehrberufe, darunter Einzelhandel mit Schwerpunkten wie Lebensmittelhandel, Feinkost oder digitaler Verkauf. Auch Doppellehren, Matura-Begleitung, Konditor und Systemgastronomie werden angeboten. Lehrlinge profitieren von Prämien, Weiterbildungen, Auslandspraktika und Bezahlung über dem KV.
Als mögliche Zukunftsvison gilt: Mit dem Kaufleute-Modell können Lehrlinge später selbstständig einen Billa-Markt führen. Aktuell leiten immerhin 23 Kauffrauen und Kaufmänner eigenständig Märkte, darunter Hans-Peter Halasz aus Zurndorf und Mato Zivkovic aus Wien-Donaustadt, die ihre Karrieren als Billa-Lehrlinge begannen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL