Obi setzt für Kundeneinkäufe auf Sharing-Vans von 123-Transporter
© Sabrina Kisa Juhasz
Matthias Pajek, Co-Gründer und Geschäftsführer von 123-Transporter
RETAIL Redaktion 23.05.2023

Obi setzt für Kundeneinkäufe auf Sharing-Vans von 123-Transporter

Zunächst stehen in 22 Filialen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark jeweils zwei Sharing-Vans zur Verfügung, die vollkommen digital, rund um die Uhr angemietet werden können.

TERNITZ/WIEN. Auch wenn sich der Frühling was das Wetter betrifft heuer etwas länger Zeit lässt, ist bei vielen Menschen in Österreich längst die Lust aufs Heimwerken erwacht. Vielerorts werden Gärten und Balkone verschönert, und mancher denkt vor dem nahenden Sommer darüber nach, ein neues Grillgerät anzuschaffen. Bloß: Nicht alle Einkäufe passen in einen Autokofferraum oder können mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden und mehrmals zu fahren ist nicht nur unpraktisch und klimaschädlich, sondern kostet auch Zeit, Nerven und Geld. Um für Kunden auch den Transport größerer oder sperriger Einkäufe so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, bietet Obi nun Sharing-Vans von 123-Transporter auf Parkplätzen vor Filialen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark an. In diesen Märkten ersetzen die Fahrzeuge von 123-Transporter die bisherigen hauseigenen Transporter von Obi. „Die Nachfrage war und ist sehr groß. Dass dieses Service nun ein professioneller Partner für uns abdeckt, hat den Vorteil einer deutlichen Arbeitserleichterung für unsere Mitarbeiter, die früher die Anmietung koordinieren mussten, und für unsere Kunden vereinfacht sich der Prozess, zumal das Ausleihen vollkommen digital und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich ist“, erklärt Nina Mayer, Assistentin des Geschäftsführers bei Obi, die wesentlichen Beweggründe für die Kooperation.

Kosten und Aufwand sinken, das Einkaufen wird attraktiver
„Beide Unternehmen haben von Anfang an Synergien erkannt. Obi kann durch unser Angebot Kosten und internen Aufwand reduzieren, und unsere digitalen Prozesse machen das Einkaufserlebnis für Kunden attraktiver“, äußert sich Matthias Pajek, Geschäftsführer von 123-Transporter, zu der Zusammenarbeit. Musste der Kunde für das Ausleihen früher in den Markt kommen um am Service Center Dokumente zu übergeben und einen Mietvertrag erstellen zu lassen, kann nun die Verfügbarkeit jederzeit online geprüft werden und auch die Bestellung erfolgt digital. Es ist also möglich, sich schon Tage vor dem Einkauf bequem von daheim oder unterwegs den gewünschten Time-Slot zu buchen. Für die Obi-Mitarbeiter entfällt nicht nur der bürokratische Aufwand rund um die Vergabe der Leih-Transporter, das Unternehmen muss sich auch nicht mehr um die Wartung der Fahrzeuge oder die Abwicklung von Schadensfällen kümmern. Sollte ein Schaden eintreten, erhält Obi sofort ein Ersatzfahrzeug. Obi-Kunden profitieren beim Ausleihen von 123-Transportern neben dem einfachen Buchungsvorgang auch von Vorteilen wie unlimitierter Kilometeranzahl oder dass alle Fahrzeuge mit Vignette ausgestattet sind. Wer am Anfang beim Ausleihprozess trotz einfacher Handhabung Unterstützung benötigt, dem stehen Obi Service-Mitarbeiter helfend zur Seite, betont Mayer und ergänzt: „Am Service Center werden für die Kunden auch Flyer aufgelegt, wo der Bestellprozess Schritt für Schritt erklärt wird.“

Transporter bedarfsorientiert stationiert
Mit Obi konnte 123-Transporter erneut einen renommierten Handelspartner für sich gewinnen und bleibt seiner Linie treu, die Sharing-Vans möglichst dort zur Verfügung zu stellen, wo der Bedarf am höchsten ist, um unnötige Kilometer zu vermeiden. Für Pajek bestätigt die Kooperation, „dass nicht nur Endkunden, sondern auch namhafte Geschäftspartner zufrieden mit unseren Services sind.“ Die Liste der Obi-Filialen, bei denen 123-Transporter stationiert sind und wie es um deren Verfügbarkeit bestellt ist, kann hier abgefragt werden.

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