HAMBURG. In Deutschland vermietet Otto ab sofort Produkte auf Zeit - egal ob Fernseher, Waschmaschine, Kaffeevollautomat oder Spielekonsole. Auf der neuen Plattform ottonow.de bietet der Handelskonzern seit Montag verschiedenste Produkte aus den Bereichen Technik, Haushalt und Sport zum Mieten an.
"Die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, hat in Deutschland ein neues Level erreicht", erklärte Vertriebsvorstand Marc Opelt; deshalb sei nun der "richtige Moment, die Bereitschaft der Konsumenten für Mietangebote zu testen".
Vermietet werden beispielsweise auch Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke oder Geschirrspüler. Die günstigste Waschmaschine kann für 9,99 € im Monat gemietet werden. Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate, danach kann monatlich gekündigt werden. Je länger das Produkt gemietet wird, umso günstiger wird es, eine maximale Mietdauer gibt es nicht. Ein Kauf gemieteter Produkte sei aber nicht vorgesehen.
Die angebotenen Produkte sind nicht neu, aber "neuwertig, professionell gereinigt und voll funktionsfähig", wie Otto erklärte. Bei Produkten, auf denen persönliche Daten gespeichert werden können, werden diese den Angaben zufolge entfernt; die Geräte werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Der Mietpreis beinhaltet laut Otto einen "Rundum-Service" inklusive Lieferung, Aufbau, Reparatur und Abholung. (APA)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
