GUNTRAMSDORF. Die Lerncafés der Caritas bieten Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren nicht nur Unterstützung beim Lernen, sondern auch einen Raum für Kreativität, soziales Miteinander und individuelle Förderung. In diesem Jahr stellt Pagro allen 74 Lerncafés in Österreich Gutscheinkarten zur Verfügung, sodass die Kinder mit notwendigen Schul- und Bastelutensilien ausgestattet werden können.
Pagro und die Caritas arbeiten seit Jahren im Bereich Bildungsförderung für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler zusammen. Viele Familien verfügen nicht über ausreichende finanzielle Mittel, um grundlegende Schulmaterialien zu kaufen – gerade zu Schulbeginn stellt das häufig eine Belastung dar. Das Unternehmen unterstützt daher 74 Caritas-Lerncafés mit Gutscheinkarten im Wert von jeweils 160 Euro. „Mit unserer jahrelangen Zusammenarbeit mit den Lerncafés der Caritas möchten wir etwas Leichtigkeit in den Schulalltag bringen, den Schülerinnen und Schülern allerhand Utensilien zur Verfügung zu stellen und die Erwachsenen zeitgleich finanziell ein wenig zu entlasten. In den Caritas Lerncafés finden die Kinder und Jugendlichen einen sicheren Platz zum Ausprobieren, Nachfragen und Gestalten – dieses Projekt unterstützen wir gerne – dann Lernen soll Freude machen!“, so Ulrike Kittinger, Pagro Geschäftsführerin.
Die Lerncafés benötigen für die kostenlose Nachmittagsbetreuung und Lernhilfe sowohl alltäglichen Schulbedarf wie Hefte, Stifte und Blöcke als auch Bastelmaterial. Kreative Förderung spielt im Konzept eine ebenso wichtige Rolle wie schulische Unterstützung – ein Bereich, in dem Pagro als Anbieter von DIY- und Bastelprodukten seit Jahren aktiv ist.
Aktuell besuchen über 2.170 Kinder und Jugendliche regelmäßig die Lerncafés. Pagro führt ein breites Sortiment an Schulwaren; die neue Eigenmarke Novooo umfasst eine Vielzahl leistbarer Artikel von Papier- und Bürobedarf bis hin zu Schreibwaren. Einen Eindruck davon erhielten die Schülerinnen und Schüler im Lerncafé Wiener Neustadt: Ulrike Kittinger war vor Ort und brachte gefüllte Pagro-Taschen mit – darunter Füllfedern, Korrekturstifte, Bleistifte, Lineale, Kugelschreiber, Collegeblöcke, Notizblöcke sowie Kreativ- und Bastelsets. Damit sollen die Kinder gut gerüstet ins neue Schuljahr starten. (red)
