Peek & Cloppenburg übernimmt dänische Kaufhauskette
© Markus Kaiser
RETAIL Redaktion 01.06.2021

Peek & Cloppenburg übernimmt dänische Kaufhauskette

Ende Mai 2021 wird die dänische Kaufhauskette Magasin du Nord Teil der Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg sein.

DÜSSELDORF. Die Peek & Cloppenburg-Gruppe betreibt rund 140 P&C- und Anson’s Verkaufshäuser in 15 Ländern sowie über die Tochtergesellschaft Fashion ID diverse internationale Onlineshops. Mit dem Erwerb von Magasin du Nord stärkt Peek & Cloppenburg seine Position als einer von Europas führenden Multibrand-Omnichannel-Händlern für Mode und ergänzt sein Portfolio um ein erfolgreiches skandinavisches Handelsunternehmen.

„Magasin du Nord ist wie Peek & Cloppenburg ein Handelsunternehmen mit einer langen Tradition“, so die
Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG. „Aufgrund der aktuellen Marktdynamik hat sich die Gelegenheit ergeben, Magasin du Nord unter unser Dach zu holen und wir sind überzeugt, dass beide Unternehmen von dieser neuen Partnerschaft profitieren werden. Mit dem Erwerb betreten wir einen neuen europäischen Markt, in dem wir großes Potenzial sehen, und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit Magasin du Nord.“

Magasin du Nord wurde bereits im Jahre 1868 gegründet und verfügt über sieben Verkaufshäuser in Kopenhagen, Lyngby, Roedovre, Fields, Odense, Aarhus and Aalborg sowie einen sehr erfolgreichen dänischen Onlineshop. Das ausgewählte Sortiment umfasst Bekleidung für Damen, Herren und Kinder, Accessoires, Schönheitsprodukte, Wohndekoration sowie Lebensmittel und Wein. Seit 2009 wurde das Unternehmen unter dem Dach der britischen Kaufhauskette Debenhams als eigenständiges Unternehmen geführt. Das Unternehmen ist in
Dänemark sehr gut aufgestellt und sein Schwerpunkt auf Mode, der hohe Bekanntheitsgrad sowie die gute Marktabdeckung und das Omnichannel-Konzept decken sich mit der Ausrichtung des deutschen Modeunternehmens.

Peter King, Teil des Managements von Magasin du Nord: „Wir freuen uns, mit dem Familienunternehmen Peek & Cloppenburg einen vertrauenswürdigen und langfristigen Partner gefunden zu haben, der das Potenzial von Magasin du Nord sieht und die unternehmerischen Wurzeln schätzt. Unsere beiden Unternehmen haben viele Gemeinsamkeiten und verfügen zusammen über rund 275 Jahre Erfahrung als Multimarken-Händler. Wir freuen uns, gemeinsam die Zukunft des Handels zu gestalten und unsere Kunden zu begeistern.“

Die Strategie von Magasin du Nord besteht aus drei wichtigen unternehmerischen Säulen: die starken, inspirierenden Verkaufshäuser mit einem Sortiment aus den beliebtesten Marken, die Online-Präsenz in Skandinavien und die persönliche Kundenbindung, die durch ein hervorragendes Omnichannel-Erlebnis über alle Kanäle hinweg gestärkt und weiter ausgebaut werden soll.

Auch nach der Übernahme bleibt Magasin du Nord ein eigenständiges Unternehmen unter der bewährten
Führung. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL