WIEN. Pfand zurückgeben und etwas Gutes tun. Das heißt es ab 8. Mai 2025 in allen Penny Filialen in ganz Österreich. Denn direkt am Pfandautomaten besteht die Möglichkeit, den Rückgabewert dem Penny Familien-Hilfsfonds „Familien in Not“ zukommen zu lassen. Die Spenden gehen ohne Abzug an das Österreichische Rote Kreuz und kommen Familien in Not in ganz Österreich zugute.
Der Penny Familien-Hilfsfonds wurde 2011 gemeinsam mit dem Roten Kreuz ins Leben gerufen. Ziel ist es, Familien in finanziellen Notlagen zu unterstützen – etwa durch die Begleichung von Miet- oder Energiekostenrückständen, die Anschaffung dringend benötigter Haushaltsgeräte, Lernhilfen oder Lebensmittelgutscheine.
„Mit der Pfandspende schaffen wir eine zusätzliche Möglichkeit, unkompliziert zu helfen. Jeder Beitrag zählt – und gemeinsam können wir viel bewegen,“ so Kai Pataky, Sprecher der Geschäftsführung Penny Österreich.
Neben der neuen Pfandspende gibt es bei Penny bereits vielfältige Möglichkeiten an den Familien-Hilfsfonds zu spenden. Seit Bestehen des Fonds konnten bereits rund 2,3 Millionen Euro gesammelt werden. Damit wurden mehr als 6.000 Familien und rund 15.000 Kinder unterstützt. Mit der Erweiterung der Spendenmöglichkeiten um die Pfandspende baut Penny das soziale Engagement weiter aus – für mehr Solidarität und konkrete Hilfe in herausfordernden Zeiten.