WIEN. Seit Jahresbeginn gilt in Österreich das Einwegpfand – nun geht Penny einen Schritt weiter und führt als erster Diskonter einen digitalen Pfand-Sammelpass ein. Kundinnen und Kunden können ab sofort in allen 320 Filialen Punkte für zurückgebrachte Pfandflaschen und -dosen sammeln. Für jedes Stück gibt es einen Punkt, ab 50 Punkten einen 10-%-Rabattgutschein auf den Einkauf.
„Mit dem Penny Pfand-Sammelpass wollen wir unseren Kundinnen und Kunden das Zurückbringen von Pfand nicht nur erleichtern, sondern auch belohnen. So verbinden wir Nachhaltigkeit mit einem konkreten Mehrwert beim Einkauf“, sagt Johannes Greller, Geschäftsführer von Penny Österreich. Unter dem Motto „Flasche leer? Punkte her!“ soll die Aktion die Rückgabequote erhöhen und zugleich zum Mitmachen motivieren. Punkte werden beim Einlösen des Pfandbons an der Kassa gutgeschrieben – Voraussetzung ist die Vorlage der jö Karte. Sammelzeitraum ist vom 9. Oktober 2025 bis 25. März 2026, der Rabattgutschein kann bis 8. April 2026 eingelöst werden. Bereits erfolgreich ist auch Pennys Pfandspenden-Initiative: Seit Einführung der Pfandbon-Spende an das Österreichische Rote Kreuz wurden mehr als 55.000 Euro für den guten Zweck gesammelt.
Updates zum 70. ESC in Wien
175 Tage vor dem ersten Semifinale des Eurovision Song Contest 2026 gab der ORF im Rahmen eines Pressetermins am 18. November 2025 aktuelle Updates zur größten TV-Musikshow der Welt
