WIEN. Lust auf was Süßes? Penny gibt saisonaler Süßware eine zweite Chance. Nach dem erfolgreichen Start des Frische-Retter-Sackerls folgt nun der nächste Schritt im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Penny bringt das „Süße Retter-Sackerl“ in die Filialen! Darin: mindestens 10 saisonale Süßwarenartikel – von der beliebten Marken-Schokolade bis hin zu festlichen Eigenmarken-Schmankerln. So landen Weihnachtsmänner, Osterhasen und andere saisonale Süßigkeiten ab sofort für nur 8 Euro im Einkaufskorb anstatt im Müll.
In Österreich werden jährlich rund 635.000 Tonnen Lebensmittelabfälle in Haushalten entsorgt, wobei Brot, Süß- und Backwaren den größten Anteil ausmachen*. Und gerade saisonale Produkte wie Süßwaren bleiben nach Ostern, Weihnachten oder Halloween immer wieder in den Regalen liegen – obwohl sie in einwandfreiem Zustand sind. Damit diese nicht entsorgt werden müssen, setzt Penny auf einen bewussten Umgang mit Ressourcen: Sobald die Saison vorbei ist, werden sie von Penny Mitarbeiter zu attraktiven „Süßen Retter-Sackerln“ zusammengestellt. Ein Sackerl enthält mindestens zehn saisonale Süßwarenartikel – eine Mischung aus Marken- und Eigenmarkenprodukten verschiedener Packungsgrößen – und wird zum Preis von 8 Euro angeboten.
„Ziel der Initiative ist es, saisonale Überbestände sinnvoll zu verwerten. Süßes retten – das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein sinnvoller Umgang mit Ressourcen“, erklärt Kai Pataky, Sprecher der Geschäftsführung. „Mit dem ‚Süßen Retter-Sackerl‘ schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir reduzieren Lebensmittelabfall und bieten Kunden gleichzeitig ein schönes Schnäppchen.“
Das „Süße Retter-Sackerl“ ist ab sofort in allen Penny Filialen erhältlich – solange der Vorrat reicht.