WIEN. Penny hat Ende Oktober 25 neue Lehrlinge am Standort Wiener Neudorf begrüßt. Gemeinsam mit Verkaufsleiterin Eva-Maria Minichberger und dem Lehrlingsbetreuungsteam rund um Specialist Lena Baumgartner begann für die Jugendlichen der Einstieg in die Ausbildung im Einzelhandel. Derzeit bildet das Unternehmen österreichweit 83 Lehrlinge aus; zusätzlich nehmen rund 200 Jugendliche an überbetrieblichen Ausbildungsprogrammen teil.
Geschäftsführer Niko Karras betonte die Bedeutung des Nachwuchses und sagte: „Wir investieren gezielt in unseren Nachwuchs, nicht nur mit einer fundierten Ausbildung, sondern auch mit echten Entwicklungsperspektiven. Unsere Lehrlinge sind die Zukunft von Penny, und wir möchten, dass sie diese aktiv mitgestalten.“ Für das Lehrjahr 2026 stehen bis zu 50 neue Plätze zur Verfügung. Der Aufnahmeprozess läuft bereits. Eine Erhöhung des monatlichen Lehrlingseinkommens um 120 bis 270 Euro je nach Lehrjahr wurde mit 1. September 2025 umgesetzt.
Während der Ausbildung werden die Lehrlinge auch in soziale Aktivitäten eingebunden, darunter regionale Initiativen und Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens. Eine interne Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt Jennifer Mastalir, die ihre Laufbahn bei Penny mit einer Lehre begonnen hat und heute als Vertriebsmanagerin ein Verkaufsgebiet mit mehreren Filialen verantwortet. Sie sagt: „Die Ausbildung hat mir nicht nur Fachwissen, sondern auch Selbstvertrauen gegeben. Ich weiß, wie wichtig gute Betreuung während der Lehre ist – deshalb begleite ich unsere Lehrlinge und möchte ihnen dieselbe Chance geben, die ich bekommen habe.“
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
