WIEN. Die Österreichische Post AG hat ihre neue Filiale in der Amalienstraße 57 im 13. Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Die barrierefreie, modern gestaltete Filiale bietet zahlreiche Selbstbedienungsservices, zwei Schalter für persönliche Anliegen und einen großen 24/7-Bereich zum Abholen und Versenden von Paketen. Der bisherige Standort in der Hietzinger Hauptstraße wurde zu einer rund um die Uhr geöffneten SB-Filiale umgewandelt. Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl betonte: „Postfilialen sind ein wichtiger Teil unserer Nahversorgung. Für die Hietzingerinnen und Hietzinger ist der persönliche Kontakt besonders wichtig – und genau diesen bietet die neue Filiale in der Amalienstraße auch künftig.“
Barbara Potisk-Eibensteiner, Finanzvorständin der Post, ergänzte: „Unsere neue Filiale in Hietzing präsentiert sich topmodern und kundinnen- wie kundenfreundlich auf 220 Quadratmetern. Wir verbinden innovative und persönliche Services mit urbaner Lebensqualität – genau dort, wo die Menschen leben und arbeiten.“ Die Filiale umfasst 220 m² mit einer 175 m² großen Selbstbedienungszone, 1.221 Abholfächern und drei Versandstationen. Ein KI-gestütztes Sicherheitssystem, nachhaltige Materialien und eine helle Gestaltung sorgen für Komfort und modernes Ambiente. Geöffnet ist die Filiale von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
