WIEN. Die Österreichische Post AG setzte erneut ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente. Von 22. bis 26. September übernahmen sieben engagierte Lehrlinge eigenständig die Postfiliale in der Friedrich-Schiller-Straße 19 in Mödling. Während dieser Woche berieten sie Kunden, verkauften Telekommunikations- und Finanzprodukte der bank99 sowie Handelswaren und führten die Filiale mit bemerkenswerter Eigenverantwortung. Bei Bedarf standen ihnen erfahrene Ausbildnerinnen unterstützend zur Seite.
„Gerade für die Schul- und Bildungsstadt Mödling war diese Lehrlingsinitiative der Post ein großartiges Projekt. Wir wünschten den jungen Kolleg*innen viel Erfolg und einen gelungenen Einstieg in die Arbeitswelt“, betonten Bürgermeisterin Silvia Drechsler und Vizebürgermeister Rainer Praschak. Auch die Postführung zeigte sich begeistert. „Die Lehrlingsfiliale war ein beeindruckendes Beispiel dafür, mit welcher Leidenschaft, Kompetenz und Eigenverantwortung unsere jungen Talente agieren. Es war schön zu sehen, wie sie Herausforderungen selbstständig meisterten und über sich hinauswuchsen. Solche Projekte sind essenziell, um junge Menschen gezielt zu fördern und sie nachhaltig auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten“, sagte Barbara Potisk-Eibensteiner, Finanzvorständin der Österreichischen Post AG.
Für Kunden bot die Lehrlingswoche ein besonderes Erlebnis. Ein Eisstand sorgte für Erfrischung, ein Fotoautomat für Erinnerungen und beim Glücksrad konnten attraktive Preise gewonnen werden. Auch über die Projektwoche hinaus investiert die Post kräftig in ihren Nachwuchs. Rund 250 Lehrlinge absolvieren derzeit österreichweit eine Ausbildung in acht zukunftsorientierten Lehrberufen – von Brief- und Paketlogistik bis zum Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation. Sie profitieren von einer breiten Palette an Benefits, etwa der Übernahme der Führerscheinkosten bei Verbleib im Unternehmen, von „Lehre mit Matura“, von Seminaren in der eigenen Lehrlingsakademie und von Angeboten auf der Plattform „goodie“. Das Einkommen liegt – je nach Lehrjahr – zwischen etwa 1.000 und 1.900 Euro brutto monatlich.
Mit dieser Kombination aus fundierter Ausbildung, praxisnahen Projekten und attraktiven Rahmenbedingungen positioniert sich die Post als zukunftsorientierte Arbeitgeberin für junge Menschen.
