Retailtainment an der tschechischen Grenze
© Family City (2)
ModernisiertMerlin’s Kinder­welt wartet bei Gratiseintritt von Freitag bis Sonntag mit rund 200 Attraktionen auf.
RETAIL Redaktion 28.03.2025

Retailtainment an der tschechischen Grenze

Von der Excalibur City zur Family City umgebrandet, eröffnet der Unterhaltungskomplex in Kleinhaugsdorf offiziell die Ausflugssaison.

••• Von Paul Hafner

Nach dreißig Jahren war es 2023 an der Zeit für etwas Neues: Die legendäre Excalibur City im österreichisch-tschechischen Grenzort Kleinhaugsdorf startete, in den Worten ihres Gründers Ronnie Seunig, ihre „Metamorphose zur Family City”.

Der großen Ankündigung folgten umfassende Umbauarbeiten, investiert wurden insgesamt rund 3,5 Mio. Euro – der Großteil davon floss in Dinopark, Shopping Center und Kinderwelt. „Die Family City soll sich in den nächsten Jahren zu einer führenden Ausflugs-Attraktion im Osten Österreichs etablieren”, kündigte im Vorjahr Roger Seunig an, der die Geschäfte des Unterhaltungskomplexes seit 2014 in zweiter Generation führt. Nun, pünktlich zum erklärten „Saisonstart” Anfang April, präsentiert sich die Family City schon weitgehend umgebaut.

Kunsthandwerk zum Auftakt

„Wir starten in das erste Jahr nach unserer Neupositionierung. Unser Entertainment- und Vergnügungspark wächst stetig weiter und nimmt immer größere Formen an. Zudem entstehen mit dem Dino-Park und der Fun-World gerade neue Attraktionen”, erläutert Roger Seunig.

Dem Namen entsprechend können sich besonders Familien mit Kindergarten- und Schulkindern auf zahlreiche Attraktionen freuen: Merlin’s Farm mit über 300 Tieren, eine Kinderwelt mit 200 Attraktionen, der Lego-Store oder das Terra Technica-Museum haben wieder durchgängig geöffnet.
Zum Auftakt wird ein Kunsthandwerksmarkt veranstaltet: Über 25 regionale Aussteller bieten am Samstag, den 5. April 2025 von 11 bis 18 Uhr, ihre handgefertigten Produkte an; das Angebot reicht von Keramik- und Holzprodukten über Kerzen und Kränze bis hin zu edlen Weinen und herzhaften Käsesorten – präsentiert wird ein „Best-of” aus der Region. Der Eintritt ist kostenlos.

Rundum versorgt

Während Dino-Park und Merlin’s Kinderwelt vorrangig Kinderherzen höher schlagen lassen dürften, spricht das Museum of Bricks mit seinen 15 Themenausstellungen mit insgesamt 2.500 nostalgischen und seltenen Modellen kleine und große Lego-Enthusiasten an; „eine Zeitreise durch die abenteuerliche Welt der Kunst” für Kinder und Erwachsene wiederum verspricht das Terra Technica mit seinen mehr als 950 Jukeboxen, 250 Flippern und 500 Videospielen sowie Sammlerstücken wie dem Original-Batmobil und vielen Superhelden in Lebensgröße.

Für einen längeren Aufenthalt stehen neben Merlin’s Camp – einem Mobilheim-Dorf in verschiedenen Größen (vier bis sechs Personen) – und dem Hotel Savannah mit Wellness- und Spa-Bereich auch das mit Pop-Art-Ästhetik aufwartende Jukebox Hotel zur Verfügung, in dem die individuellen Zimmer berühmten Persönlichkeiten wie Dean Martin, Frank Sinatra, Marilyn Monroe, und Elvis Presley gewidmet sind.
Last but not least ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt – während im Restaurant „Zur Tafelrunde” ritterlich gespeist wird, wird im „American Diner Vinyl” der Geist der 50er- und 60er-Jahre hochgehalten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL