EDELSTAL. Die österreichische Traditionsmarke setzt auf Nachhaltigkeit: Mit der neuen, kompakten Römerquelle PET-Flasche auf dem Markt können bis zu 3,3 g pro Gebinde eingespart werden. „Diese auf den ersten Blick geringfügige Veränderung bewirkt eine jährliche Reduktion von 221 Tonnen PET-Material, das entspricht dem Gewicht einer Herde von 37 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten“, verdeutlicht Frank O’Donnell, General Manager Coca-Cola HBC Österreich, die umgesetzte Maßnahme.
Die österreichische Traditionsmarke bekam nicht nur kürzlich einen neuen Kommunikationsauftritt, auch die Packungen präsentieren sich im neuen Design. Die Römerquelle PET-Gebinde verfügen ab sofort über einen kürzeren Flaschenhals bzw. ein verkürztes Verschlussgewinde. Außerdem wird seit 2017 bei den 0,5 l PET-Flaschen von Römerquelle prickelnd, mild und still die PlantBottle eingesetzt. Je nach Flasche werden bis zu 30% pflanzliche und somit nachwachsenden Rohstoffen verwendet, auf Zuckerrohr basierendes Bio-MEG kommt zum Einsatz. Zudem bestehen alle Römerquelle PET-Flaschen aus 45% recyceltem PET-Material. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
