VÖLS. Ein halbes Jahr nach dem Start ihrer Zusammenarbeit zum Ausbau der Postversorgung ziehen MPreis und die Österreichische Post eine positive Zwischenbilanz: Inzwischen wurden 17 MPreis-Filialen zu Postpartnern erweitert und bieten neben den gewohnten Einkaufsmöglichkeiten auch Post-Services und Finanzdienstleistungen der bank99 an. Zusätzlich entstanden 21 neue 24/7-Poststationen, an denen Pakete rund um die Uhr abgeholt oder aufgegeben werden können.
„Mit mittlerweile 17 Postpartner-Servicestellen und 21 Abholstationen setzen wir wichtige Schritte hin zu einer modernen, multifunktionalen Nahversorgung“, sagt Ingo Panknin, Mitglied der MPreis-Geschäftsführung. „Die positive Resonanz zeigt, dass wir mit diesem Angebot den richtigen Weg gehen.“
Auch die Österreichische Post sieht in der Kooperation einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Region. „Unsere erfolgreiche Kooperation mit MPREIS stellt einen bedeutenden Schritt zur weiteren Verdichtung unseres Post-Netzes in Tirol dar“, so Generaldirektor Walter Oblin.
Der Schwerpunkt der neuen Standorte liegt in Tirol, wo 13 der 17 Postpartner und 16 der 21 Poststationen eingerichtet wurden. Weitere Filialen in Kärnten, Salzburg und der Steiermark ergänzen das Angebot. Beide Partner planen, das gemeinsame Netz in den kommenden Monaten weiter auszubauen – konkret befinden sich aktuell 29 weitere Standorte in Planung. (red)
