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So vermeiden Sie „Grazing“ © Upfield

Lachs-Pumpernickel mit Apfel.

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Lachs-Pumpernickel mit Apfel.

Redaktion 27.04.2020

So vermeiden Sie „Grazing“

Kalorienhacks für das Home Office.

WIEN. Das verordnete Home Office verlangt nach Disziplin, nicht nur in Bezug auf die Arbeitszeiten, sondern auch in puncto Essgewohnheiten. Der Kühlschrank und der nächste Pausensnack sind nur einen Schritt entfernt – und wir freuen uns trotzdem auf kleine Pausen zwischendurch. Damit sich die greifbaren Versuchungen nicht direkt an Hüfte anschlagen, gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks um Kalorien zu sparen.

Macht uns die Krise zu „Grazern“?
Wir allen kennen es, wenn Kühe oder Pferde auf saftigen Wiesen grasen. Viele Menschen, die im Home Office arbeiten, essen über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten und Snacks, auch ganz ohne Hungergefühl. Ernährungspsychologen bezeichnen dieses Verhaltensmuster als „Grazing“. Dahinter stecken oft psychologische Gründe – von Stress über Sorgen und Ängste bis hin zur Langeweile, also all das, was uns in dieser Krise begleitet. Spezielle Essgewohnheiten können uns manchmal helfen, mit diesen Herausforderungen zurechtzukommen – und diese Verhaltensweisen werden normalerweise in der Kindheit gelernt. Die Gefahr dabei ist, dass weder Hunger- noch Sättigungsgefühl verspürt wird, man also oft weit mehr Nahrung aufnimmt, als man benötigt. Deswegen ist es wichtig, die Ursachen für diese Ess-Impulse zu entlarven und gegenzusteuern. Denn Essen soll satt, aber auch langfristig glücklich machen.

Vitalstoffreiche Lebensmittel anstelle von leeren Kalorien
Zwar gelten in Zeiten wie diesen Nudeln, Reis und auch Klopapier in vielen Supermärkten als Mangelware, weil jeder seine Speisekammer damit füllt. Doch in puncto Nährstoffgehalt sind diese „begehrten“ Lebensmittel nicht die Vorreiter. Es ist ratsam, auf vitalstoffreiche und gesunde Nahrungsmittel zurückzugreifen. Brotaufstriche auf pflanzlicher Basis sowie pflanzenbasierte Margarinen sind ein wesentlicher Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. So können zum Beispiel pflanzenbasierte Margarinen essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie fettlösliche Vitamine wie A, D und E liefern. Denn neben der Fettmenge ist ebenso die Fettqualität für eine gesundheitsbewusste Ernährung bedeutsam. Moderne Produkte, wie zum Beispiel Flora aus dem Hause Upfield, bieten sogar als Aufstrich ebenso wie als Koch- und Backzutat ein Erlebnis „wie Butter – aber besser“.

Wenn schon Snacken, dann gesund
Die beste Vorbeugung gegen lästige Speckröllchen ist es, kalorien- und fettreiche Lebensmittel und vor allem Snacks gar nicht erst zu Hause zu haben. Nüsse, Obst oder auch Gemüsesticks sind eine leckere und gesündere Alternative zu Chips und Co. Auch der Kräuteraufstrich zum Dippen lässt sich ganz leicht selber machen.

Bewusst Essen zu festen Zeiten
In unserem regulären Alltag mit fixen Arbeitszeiten ist es für die meisten selbstverständlich, regelmäßig über den Tag verteilt nur drei oder vier Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das ist auch dann wichtig, wenn Eltern derzeit zwischen Home Office und Kinderbetreuung den Haushalt organisieren müssen. Fehlende Strukturen erschweren den gewohnten Rhythmus im Home Office. Hinzu kommt, dass der Esstisch oft auch als Arbeitstisch herhalten muss, was unweigerlich dazu führt, dass Arbeits- und Freizeit fließend ineinander übergehen. Doch genau hier liegt der Teufel begraben: versuchen Sie auch weiterhin zu festen Zeiten zu essen und tun Sie das bewusst und ohne Ablenkung. Während dem Frühstück schnell die ersten Mails beantworten, beim Mittagessen ein paar berufliche Telefonate erledigen – all das führt dazu, dass wir nicht bewusst wahrnehmen, was wir alles essen. In der Folge konsumieren wir mehr Kalorien als nötig und das Sättigungsgefühl tritt erst zu spät ein. Versuchen Sie, Arbeits- und Essraum deutlich zu trennen. Dies kann auch durch bewusstes Abdrehen und Wegräumen des Laptops vom Esstisch passieren.

Mit dem richtigen Geschmack und Aroma Kalorien sparen
Natürlich ist Fett beim Kochen ein wichtiger Geschmacksträger und im richtigen Maße eingesetzt auch eine wichtige Zutat. Hier können moderne pflanzenbasierte Aufstriche und Streichfette genützt werden, um den Anteil an wertvollen Fetten zu erhöhen und Geschmack zu garantieren. Zusätzlich sind frische Kräuter und die richtigen Gewürze richtige Aromastars, die helfen können, bei weiteren Zutaten Kalorien zu sparen.

Essen vorbereiten
Wer seine Mahlzeiten plant und vorkocht, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Erstens kommt man so nicht in Versuchung, bei Heißhungerattacken einfach zur nächstbesten Chipspackung oder Schokolade zu greifen. Zweitens funktionieren Bequemlichkeit und Zeitmangel dann nicht mehr als Ausrede. Doch der beste Grund fürs Vor- und Selberkochen ist die Gesundheit. Selbstgekochte Speisen enthalten in der Regel weniger Kalorien und natürlich keine Zusatzstoffe. Man weiß genau, was auf dem Teller bzw. im eigenen Körper landet.

Wasser Trinken – am besten mit Schuss
Es ist kein Geheimnis, dass eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für unsere Gesundheit wichtig ist. Darüber hinaus führt das regelmäßige Trinken von Wasser zu einer Verringerung unseres Hungergefühls. Wenn seinen Stoffwechsel zusätzlich ankurbeln will, kann das Wasser mit Zitrone und/oder Ingwer anreichern, um die Fettverbrennung anzuregen.

Die einfachen Dinge sind für die Gesundheit am wichtigsten
Darüber hinaus gelten auch für die Zeiten des Home Office jene Grundprinzipien, die gemeinhin für eine gesunde Lebensweise wichtig sind: Achten Sie auf genügend Schlaf und regelmäßige Pausen, um Körper und Gehirn auszuruhen, auf ausreichende Bewegung, die auch zu Hause möglich ist, auf eine gesunde Lebensmittelauswahl, auf ausreichendes Trinken und darauf, die letzte Tagesmahlzeit nicht zu spät am Abend einzunehmen. Abzuraten ist hingegen, einfach nur noch Jogginghosen mit dehnbarem Bund anzuziehen. Die Wahrheit zeigt sich spätestens im nächsten Sommer. Und der kommt ganz bestimmt.

Upfield bietet einfache Lösungen mit nachhaltigen, wohlschmeckenden und gesunden, alltäglichen Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis. Pflanzliche Margarinen und Brotaufstriche wie Rama, Becel oder Flora Plant helfen den Menschen, ihre traditionellen Lieblingsspeisen zu genießen und gleichzeitig eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung aufrecht zu erhalten. (red)

www.upfield.com

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