Sonnige Snacks
© Kelly
RETAIL Redaktion 21.04.2023

Sonnige Snacks

Nach Wien-Donaustadt im Vorjahr hat Kelly nun in Feldbach eine weitere PV-Anlage in Betrieb genommen.

WIEN/FELDBACH. Snackhersteller Kelly hat in seinem Werk im steirischen Feldbach vor Kurzem eine Photovoltaikanlage installiert, welche nun in Betrieb ging: Mit einer Leistung von 175 kWp kann die Produktionsstätte in Zukunft rund sieben Prozent seines gesamtes Stromverbrauchs selbst decken – das entspricht in etwa einem Jahresbedarf von 50 Vier-Personen-Haushalten und einer CO2-Einsparung von 93 t, wie der Österreich-Marktführer für heimische Snacks in einer Aussendung vorrechnet.

Bereits im Juni 2022 war im Werk Wien-Donaustadt eine PV-Anlage installiert worden, die ihrerseits zehn Prozent des dortigen Verbrauchs abdeckt bzw. 170 t CO2 einsparen soll; mit der neuerrichteten Anlage in Feldbach sieht man sich nun den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen.

Rot-Weiß-Rot in der Packung

„Unsere Unternehmensphilosophie mit Fokus auf Wertschöpfung aus Österreich und dem Bestreben, den größtmöglichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wird durch den Bau dieser Photovoltaikanlage noch sichtbarer. Um in unseren Werken heimische Snacks zu produzieren, ist Solarkraft definitiv die richtige Energie für uns”, sagt Thomas Buck, Managing Director Operations bei Kelly.

Auch bei den Zutaten steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund: So werden etwa für die Kelly’s Chips ausschließlich Erdäpfel und Salz aus Österreich verarbeitet, für die Soletti Salzstangerl kommt zu 100% heimisches Weizenmehl zum Einsatz.

Nachhaltig unterwegs

Die deutsche Intersnack Gruppe mit Sitz in Düsseldorf, zu welcher Kelly seit 2008 gehört, hat in den letzten Jahren diverse Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet. 2022 hat Intersnack erstmals die EcoVadis-Auzeichnung „Silber” erhalten. Durch mehrere erfolgreich abgeschlossene Projekte innerhalb der gesamten Intersnack Gruppe konnte diese Auszeichnung Anfang 2023 bereits auf „Gold” verbessert werden. EcoVadis bewertet die Unternehmensleistung in Bezug auf Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Zum Markeportfolio von Kelly (Umsatz 2020: rd. 215 Mio. €) zählen neben Kelly’s und Soletti weiters u.a. funny-frisch, Chio, ültje und Tyrrells. (red)

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