Spar begrüßt neue Lehrlinge in Salzburg und Tirol
© Spar
RETAIL Redaktion 04.11.2025

Spar begrüßt neue Lehrlinge in Salzburg und Tirol

WIEN. Rund 100 neue Lehrlinge haben vor Kurzem ihre Ausbildung bei Spar, nach eigenen Angaben dem größten privaten Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner Österreichs, begonnen. Beim „Lehrlings Kick-off“ wurden die Neuzugänge offiziell willkommen geheißen.

Während der Ausbildung können Lehrlinge Prämien im Wert von mehr als 6.700 Euro erhalten. Für gute Leistungen in der Praxis gibt es je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro monatlich, für positive Berufsschulzeugnisse bis zu 220 Euro jährlich. Nach dem ersten Lehrjahr winkt zusätzlich ein iPad, und wer durchgehend gute Praxisbeurteilungen sowie Vorzugszeugnisse erzielt, erhält zum Abschluss der Lehre 2.500 Euro – oft ein willkommener Beitrag zum Führerschein. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die Spar-Akademieklassen in Salzburg, in denen praxisnahes Lernen mit zusätzlichen Fachmodulen kombiniert wird. Diese sollen den Blick über den Lehrplan hinaus fördern und das Wissen im Lebensmittelhandel vertiefen.

„Bei Spar haben Lehrlinge die Möglichkeit, sich zu Lebensmittelprofis ausbilden zu lassen und Karriere zu machen. Wir bieten flexible Arbeitsmodelle, die zu unterschiedlichen Lebenssituationen passen – sei es Teilzeit, Vollzeit oder der Wiedereinstieg nach einem Auslandsjahr“, erklärt Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin für Spar Salzburg und Tirol. „Unsere Aufgabe als Führungskräfte ist es, Lehrlinge zu begleiten, auszubilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen – passende Karrierechancen gibt es bei uns genug.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL