WAIDHOFEN AN DER THAYA. Der seit den 1990er-Jahren bestehende Supermarkt in Waidhofen an der Thaya wurde nach mehreren Monaten wiedereröffnet: Das in die Jahre gekommene Marktgebäude in der Brunnerstraße 20a wich einem Neubau, der Supermarkt umfasst nun eine Verkaufsfläche von rund 800 m²; das ist eine Vergrößerung um rund 130 m².
„Die Kundinnen und Kunden können sich auf das modernste Ladenbaukonzept, großzügige Frischebereiche und ein neues, zeitgemäßes Einkaufserlebnis freuen“, verspricht Spar-Geschäftsführer Alois Huber.
Drei Self-Checkout-Kassen
Moderne LED-Beleuchtung, Abwärmenutzung der Kühlanlagen und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach machen den neuen Markt wesentlich nachhaltiger und energieeffizienter. Auch der Parkplatz ist zeitgemäß gestaltet – mit großzügig dimensionierten Parkplätzen, einer E-Ladestation und Fahrradabstellplätzen. Praktisch: Der Pfandautomat ist direkt vom Parkplatz aus erreichbar.
Im Marktinneren sollen breit und übersichtlich angelegte Gänge für eine entspannte Einkaufsatmosphäre sorgen, für den schnellen Kleineinkauf wurden drei Self-Checkout-Kassen installiert. Darüber hinaus steht im Markt ein Geldausgabeautomat zur Verfügung. Infolge der Flächenerweiterung wurden zwei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen; das Team von Marktleiter Christoph Hrovat und seiner Stellvertreterin Heidi Sophie Reegen umfasst nun 26 Mitarbeiter. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
