Spar erhält Retail Innovation Award 2025 für die digitale Produktwelt
© Katharina Schiffl
Rainer Will (CEO Handelsverband), Florian Haas (EY), Clarissa Groll (ACL), Elke Reiter-Reisenbichler (SPAR Österreich), Kevin Motz (SPAR ICS), Anita Seufer-Wasserthal (SPAR ICS), Nadja Bernhard (ORF), Nikolaus Köchelhuber (EY Parthenon)
RETAIL Redaktion 25.11.2025

Spar erhält Retail Innovation Award 2025 für die digitale Produktwelt

Spar ist beim Retail Tech Day 2025 im Tech Gate Vienna mit dem Retail Innovation Award in der Kategorie „Best Digital Transformation“ ausgezeichnet worden.

WIEN. Prämiert wurde die im September 2025 gestartete digitale Produktwelt, die Kundinnen und Kunden einen umfassenden Überblick über das Sortiment bietet und stationären Einkauf und Online-Information stärker verbindet.
Die Produktwelt stellt mehr als 30.000 Artikel mit vollständigen Informationen zu Inhaltsstoffen, Allergenen, Nährwerten, Preisen, Aktionen und Verfügbarkeiten bereit. Der Zugriff erfolgt über die Spar App oder über die Webseite spar.at/produktwelt, eine Registrierung ist nicht notwendig. Nach Angaben des Unternehmens ist dieser Funktionsumfang im österreichischen Lebensmittelhandel bislang einzigartig. In den direkt zitierten Passagen bleibt die genutzte Genderform erhalten.

Die Anwendung reagiert auf den ROPO-Trend, bei dem Konsumenten online recherchieren und anschließend im Markt einkaufen. Neben klassischer Produktsuche stehen Filter für bestimmte Ernährungsformen zur Verfügung. Verfügbarkeiten in Echtzeit werden für ausgewählte Standorte angezeigt.

Das Projekt basiert auf einer Microservice-Architektur, die für zukünftige Anforderungen ausgelegt ist. An der Umsetzung waren zeitweise mehr als 40 Personen beteiligt, darunter Teams aus Sortiment, Marketing, Einkauf, Vertrieb und Rechtsabteilung. Die Jury würdigte diese bereichsübergreifende Zusammenarbeit und den technologischen Ansatz als wesentliche Grundlage für die Auszeichnung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL