SALZBURG. Nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt werden durch Plantagen in Südostasien bedroht, zusätzlich steht es mittlerweile im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein: das Palmöl. Spar nimmt daher alle Eigenmarken von S-Budget über Spar Natur*pur bis hin zu Spar Premium unter die Lupe und arbeitet mit Hochdruck an palmölfreien Produktalternativen.
Bis Ende 2018 soll Palmöl aus sämtlichen Eigenmarken verbannt werden: Nur noch einige Dutzend Artikel sind aktuell davon betroffen. So ist Palmöl auch eine der Hauptzutaten der Haselnuss-Nougat-Cremen. Spar hat daher die Rezepturen aller Nuss-Nougat-Cremen der Spar-Eigenmarken überarbeitet und Palmöl durch andere gesunde Öle sowie Fette ersetzt. Neu dabei ist die Haselnuss-Nougat-Creme von Spar Premium, die ebenfalls palmölfrei ist und mit einem Haselnuss-Anteil von 30% sowie einem Hauch von Vanille punktet. Die Spar free from Bio-Haselnuss-Kakao Creme folgt in den nächsten Wochen. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
