Spars Vollpension
© Spar/wearegiving
RETAIL Redaktion 10.05.2024

Spars Vollpension

Im Interspar am Schottentor macht das Generationencafé „Vollpension” gemeinsame Sache mit dem Händler.

SALZBURG. Spar und die „Vollpension” starten eine langfristig geplante Partnerschaft. Das Wiener Generationencafé steht für ein Konzept der besonderen Art: Dort backen nämlich Senioren mit saftigen Mehlspeisen auf, legendär sind ihre Buchteln. Mit ebendiesen Buchteln wird die Vollpension nun jeden Freitag zum Dauergast im „das Mezzanin” – also im Interspar à la carte Restaurant im Haus am Schottentor. Der Auftakt zum wöchentlich wiederkehrenden Buchtel-Friday war bereits am 3. Mai.

Begegnung von Jung und Alt

Die Vollpension hat sich als Sozialunternehmen die Aufgabe gestellt, Begegnungen und soziale Interaktionen zwischen Jung und Alt in ihren beiden Cafés in Wien zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet das Projekt älteren Menschen die Chance, mit ihrem Einsatz in den Generationen­cafés die Pension aufzubessern und damit der Gefahr der Altersarmut entgegenzuwirken.

„Das Konzept und die Mission der Vollpension hat uns von Anfang an überzeugt, denn es rückt das Miteinander in den Vordergrund und stellt die ältere Bevölkerung stärker in den Fokus. Denn neben Kaffeehäusern sind Supermärkte ein Ort, an dem sich Menschen aus verschiedenen Generationen begegnen”, berichtet Spar-Vorstand Markus Kaser über die Hintergründe der Partnerschaft. Er ortet überdies einen starken Trend hin zur Integration der Gastronomie in den Supermarkt, der zuvor auch schon mit der Market Kitchen umgesetzt wurde.
Mit den Buchtel-Fridays ist dann der Gastronomie- wie auch der Generationen-Fokus bestens bestellt – mit Vanillesauce. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL