Sport 2000 positioniert sich neu als Retail-Service-Organisation
© Sport 2000 Österreich
Tom Streicher, Geschäftsführer von Sport Streicher, Irina Andorfer, Geschäftsführerin von SPORT 2000 Österreich, und Dominik Solleder, Geschäftsführer des SPORT 2000
RETAIL Redaktion 28.10.2025

Sport 2000 positioniert sich neu als Retail-Service-Organisation

Ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit der Anwr Group zieht Sport 2000 Österreich Bilanz und richtet den Blick nach vorn.

WIEN. Beim Händler Summit 2025 präsentierte die Sportfachhandelsgemeinschaft in Ohlsdorf ihre neue Struktur und ihren klaren Kurs für den Sportfachhandel der Zukunft. Unter dem Motto „Homecoming“ kamen Fachhändler, Partner und Vertreter aus dem internationalen Netzwerk zusammen. Im Mittelpunkt stand die Transformation von Sport 2000 zu einer modernen Retail-Service-Organisation mit Fokus auf Service, Partnerschaft und Wachstum. „Seit unserem Neustart im vergangenen Jahr haben wir Sport 2000 in eine zukunftsfähige Organisation transformiert. Damit geben wir dem heimischen Sportfachhandel Rückenwind und schaffen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum“, sagt Irina Andorfer, Geschäftsführerin von Sport 2000 Österreich.

Seit Juni 2024 ist Sport 2000 Teil der Anwr Group und des 7-Länder-Verbunds. Klare Strukturen, ein starkes Partnermanagement und internationale Vernetzung bilden das Fundament, um Fachhändler langfristig zu stärken. Der Summit bot dazu praxisnahe Einblicke und Impulse.  Es sind fünf strategische Schwerpunkte, mit denen Sport 2000 Österreich den stationären Handel stärkt: Community und Netzwerk, Spezialisierung, Tourismus und Rent, Digitalisierung sowie Internationalisierung. Diese Themen sollen den Fachhandel fit für die Zukunft machen.

Wie stark internationale Zusammenarbeit wirkt, zeigte eine Diskussion mit Tobias Eichmeier (Anwr Group), Dominik Solleder (Sport 2000 Deutschland und 7-Länder-Verbund), Roland Felder (Anwr Garant Swiss AG) und Bert Verdijck (Sport 2000 Group Benelux). Sie betonten, dass gelebte Vernetzung über Ländergrenzen hinweg neue Synergien schafft und Wachstum fördert.
Mit dem Händler Summit bekräftigt Sport 2000 das Ziel, das Netzwerk auf rund 200 Partnerbetriebe auszubauen. Im Mittelpunkt stehen Unternehmer mit regionaler Verankerung, digitalem Mindset und starker Kundenorientierung. „Wir richten uns an Händler, die den Sportfachhandel mit uns weiterdenken. Unser Ziel ist eine Gemeinschaft, die nahbar, innovativ und zukunftsorientiert agiert“, sagt Andorfer.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL