WIEN. Zahlreiche heimische Mineralwasserabfüller öffnen ihre Türen, laden zu Erlebnissen ein und machen mit Gewinnspielen auf die Besonderheiten des natürlichen Mineralwassers aufmerksam. „Nahezu 727 Millionen Liter Gesamtabsatz im vergangenen Jahr belegen eindrucksvoll, dass sich natürliches Mineralwasser als Naturprodukt großer Beliebtheit erfreut. Diese Erfolgsbilanz verdanken wir der verantwortungsvollen Arbeit unserer heimischen Abfüller, die wir am Tag des Mineralwassers hautnah erlebbar machen“, sagt Herbert Schlossnikl, Obmann und Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser.
Unternehmen wie Gasteiner, Römerquelle, Vöslauer, SilberQuelle und Waldquelle gestalten den Aktionstag mit kreativen Ideen: Sie verlosen Festivalpässe, laden zu kulinarischen Abenden und exklusiven Werksführungen ein oder verbinden Naturerlebnisse mit Gewinnchancen. Ziel ist es, die Herkunft und Qualität österreichischer Mineralwässer greifbar zu machen und Konsumentinnen und Konsumenten die Besonderheiten der einzelnen Quellen näherzubringen.
Dass Mineralwasser für viele Menschen in Österreich ein fester Bestandteil einer bewussten Ernährung ist, zeigen die aktuellen Zahlen: Im Jahr 2024 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 86,5 Litern. Besonders beliebt ist prickelndes Mineralwasser mit einem Marktanteil von 54 %, gefolgt von stillen und milden Varianten. Natürliches Mineralwasser stammt aus unterirdischen, oft jahrtausendealten Wasservorkommen und wird direkt an der Quelle abgefüllt – ohne Zusatzstoffe und in ursprünglicher Reinheit.
„In den letzten zehn Jahren verzeichnen wir eine konstant hohe Nachfrage nach natürlichem Mineralwasser. Es zählt zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Österreich und überzeugt durch seine natürlichen Mineralstoffe und Spurenelemente. Am Tag des Mineralwassers laden wir daher alle Menschen ein, neue Facetten dieses einzigartigen Naturprodukts zu entdecken“, so Schlossnikl.
Life Science-Gipfel
Mit einem Jahresumsatz von 22,7 Mrd. €, über 49.000 Beschäftigten und mehr als 750 Organisationen zählt Wiens wachsende Life Sciences-Branche zu den führenden in Europa. Vergangene
