RETAIL
Trend: Ölziehen: Zahnöl statt Zahnpasta? © Ringana
© Ringana

Redaktion 25.07.2019

Trend: Ölziehen: Zahnöl statt Zahnpasta?

Das Thema wurde wurde jetzt in gleich zwei wissenschaftlichen Anwendungsstudien getestet.

WIEN. „Oil Pulling“ oder „Ölziehen“ ist noch immer im Trend Aber schützt es auch Zähne und Zahnfleisch ausreichend? Dies wurde gleich in zwei Studien zahnärztlich untersucht. 

„2003 kam das Fresh tooth oil auf den Markt, lange vor dem Oilpulling Trend. Heute ist es der Klassiker der frischen Ringana Produkte.  Wie alle Ringana Produkte kommt es ganz ohne Mikroplastik, Formaldehydabspalter, synthetische Konservierungsstoffe & Co. aus.  Das Fresh tooth oil hat einen Marktanteil von mehr als 3% Prozent am österreichischen Zahnpflegemarkt. Und das, ohne im klassischen Handel gelistet zu sein. Seine Wirkung wurde jetzt in zwei Studien untersucht und bestätigt. In der zahnmedizinischen Studie, zeigte sich, dass das Fresh tooth oil im Vergleich zu herkömmlichen Zahnpasten Plaque um 60,9 % reduziert und Zahnfleischentzündungen um 55,7% verringern kann“, so die Verantwortlichen von Ringana in einer Aussendung.



Die Ergebnisse

Die Beurteilung der Mundhygiene wurde durch die Erhebung verschiedener Indizes durchgeführt, welche beispielsweise das Vorkommen von Plaque (mikrobiellem Zahnbelag) und Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) erfassen. Dabei liefert der Plaque Index eine Momentaufnahme der letzten Putzvorgänge.

In der 1. Studie, bei der das FRESH tooth oil zusätzlich zur Zahnpasta verwendet wurde, zeigte sich eine Verringerung des Plaque-Index um 12,1% und eine Verringerung der Zahnfleischentzündung um 34,3%.

In der 2. Studie, in der die Zahnpasta weggelassen wurde und ausschließlich das FRESH tooth oil zur Mundhygiene verwendet wurde, waren die Ergebnisse gleich nochmals um einiges besser als in der 1. Studie. So zeigte sich hier eine Verringerung des Plaque-Index um 60,9% und eine Verringerung der Zahnfleischentzündung um 55,7%.

Mehr dazu: https://www.ringana.com/blog/tooth-oil-study/

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL