WIEN. Als Teil des Growth Action Plan 2030 stehen Kategorie-Expertise, stärkere Kundenorientierung und Wachstum im Mittelpunkt der neuen Vertriebsstruktur von Unilever. Im Zuge dessen hat Unilever auch im März 2024 angekündigt, sein globales Eiscreme-Geschäft separieren zu wollen. Ziel ist es, ein weltweit führendes, auf Eis fokussiertes Geschäft zu schaffen, welches sein Wachstumspotenzial bestmöglich ausschöpft.
Die Separierung läuft bereits und soll 2025 abgeschlossen sein.
In diesem Zusammenhang treten per Februar 2025 folgende personelle Veränderungen in Kraft: Andrea Huber-Schallmeiner hat die Gesamtverantwortung für das österreichische Eis-
Geschäft übernommen. Als Country Head Ice Cream Austria wird sie auch Geschäftsführerin der neuen rechtlichen Gesellschaft werden, in die das Eiscreme-Geschäft im Zuge der
Neuorganisation überführt wird. Andrea Huber-Schallmeiner ist seit 2012 bei Unilever und hatte zuletzt bereits als Customer Strategy & Planning Lead eine führende Rolle im lokalen Ice
Cream Geschäft.
Im Team von Andrea Huber-Schallmeiner stehen ab sofort Judith Freller und Markus Klicka an der Spitze der Vertriebsorganisation. Judith Freller leitet als Sales Lead Retail mit ihrem Team den Vertriebsbereich Lebensmittelhandel. Ihre langjährige Erfahrung in den verschiedensten Sales-Funktionen bei Unilever gewährleistet Kontinuität in der Zusammenarbeit mit dem Handel mit dem Ziel, die äußerst positive Entwicklung der Eiscreme-Kategorie im LEH gemeinsam mit den österreichischen Handelspartner nachhaltig voranzutreiben.
Den Sales Lead Out-of-Home übernimmt Markus Klicka. Er trägt mit seinem Team die gesamtheitliche Verantwortung für das Out-of-Home-Geschäft des Eiscreme-Bereiches in Österreich. Ebenfalls langjährig für Unilever tätig, leitete er zuletzt den Vertriebspartner-Bereich. Nun führt er den gesamten, nicht dem Lebensmittelhandel zuzuordnenden Kanal, der unter anderem das Eiscreme-Geschäft in Tankstellen oder Freizeiteinrichtungen, in der Hotellerie und Gastronomie oder der Betriebsverpflegung umfasst.
Auch seitens Unilever Austria wird das Vertriebsteam neu ausgerichtet. Es wird ab sofort wieder von einem Sales-Lead angeführt werden: Christoph Wild wird als Head of Sales
übergreifend über die vier Unilever-Kategorien – Foods, Personal Care, Home Care, Beauty & Wellbeing - gesamtverantwortlich für den österreichischen Markt und die Zusammenarbeit mit den österreichischen Handelspartner an der Spitze der Unilever Austria Vertriebsorganisation stehen. In seiner neuen Funktion berichtet er an Unilever Austria Geschäftsführer Gerold Idinger.
„Mit der neuen Struktur rücken wir noch näher an unsere Kund, um sie mit langjähriger Expertise und umfassendem Kategorie-Know-how noch effektiver zu unterstützen. Das
ermöglicht uns Innovationen zielgerichteter umzusetzen und ist damit ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie – sowohl für Eiscreme als auch für alle Unilever Austria Kategorien“, so Andrea Huber Schallmeiner, Country Head Ice Cream Austria und Gerold Idinger, Geschäftsführer Unilever Austria, unisono.

MMCAgentur launcht Hofstädter -Kampagne
WIEN. Für die neueste Smash-Burger-Kampagne von Hofstädter hat MMCAgen...
mehr erfahrenarrow_forward 24.06.2025