Wechsel in der Human Resources  L'Oréal
© L'Oréal
Olivier Mey
RETAIL Redaktion 11.07.2023

Wechsel in der Human Resources L'Oréal

Olivier Mey ist seit dem 1. Juli 2023 neuer Human Relations General Manager von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz. Er folgt auf Oliver Sonntag.

WIEN. Zu Juli hat ein Wechsel in der Human Resources (HR) Abteilung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz (DACH) stattgefunden: Oliver Mey tritt die Nachfolge von Oliver Sonntag an, der nach einer langen Karriere in der L’Oréal Gruppe Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Olivier Mey wurde in Frankreich geboren und begann seine Karriere im Personalwesen bei L'Oréal vor über 20 Jahren. Er hat in vier verschiedenen europäischen Ländern gearbeitet; unter anderem hat er maßgeblich an der Umsetzung von zwei europäischen Clustern bei L’Oréal Nordics (Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland) und L’Oréal Benelux (Belgien, Niederlande und Luxemburg) mitgewirkt.

„Olivier verfügt über ein tiefes Verständnis für Change-Management, unsere Unternehmenskultur und Geschäftsmodelle. Mit seinen Erfahrungen in verschiedenen kulturellen Umgebungen und seinem Gespür für Menschen ist er perfekt für diese wichtige Position innerhalb unseres DACH-Clusters vorbereitet“, so Kenneth Campbell, General Manager von L’Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

„Olivier Mey war zudem maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung agiler Arbeitsmethoden beteiligt, für die die Benelux Tochtergesellschaft als Referenz innerhalb der L’Oréal Gruppe gilt. Gemeinsam mit seinem HR-Team hat er eine wachstumsorientierte Denkweise gefördert und die Grundlage für eine neue Führungskultur geschaffen, die auf ständiger Weiterbildung, Inklusion und Agilität basiert“, so Campbell weiter.

Zum Ausscheiden von Oliver Sonntag sagte Kenneth Campbell: „Wir danken Oliver von ganzem Herzen für seinen großen Beitrag, den er in fast 20 Jahren für den Konzern geleistet hat, und werden seine große Erfahrung, sein Verantwortungsbewusstsein und seine starken menschlichen Werte vermissen.”

Hintergrundinformationen
Olivier Mey (51) begann seine Karriere als Personalleiter in Frankreich in verschiedenen Positionen für den Bereich Research & Innovation (R&I) und wechselte 2013 in den Geschäftsbereich Professionelle Produkte (Friseurprodukte), wo er die Personalentwicklung für Europa verantwortete. Im Jahr 2015 wurde er zum Human Resources Director (HRD) für Belgien ernannt und wechselte 2017 zu L’Oréal Nordics in Kopenhagen. 2020 wurde Olivier Mey HRD für das Benelux Cluster in den Niederlanden.

Oliver Sonntag (62) kam 1999 als HR-Manager für die Division Luxe zu L'Oréal nach Deutschland. Im Jahr 2004 wurde er zum HR Director von L'Oréal Deutschland ernannt und wechselte dann nach Paris auf die Position des HR Director für die Bereiche Consumer Products Division & Corporate für die Zone Europa.

Anschließend war er fünf Jahre lang als HRD Europe Industries bei Air Liquide tätig, bis er 2016 zu L'Oréal als HR Director für den asiatisch-pazifischen Raum zurückkehrte - zunächst mit Sitz in Shanghai und dann in Hongkong. In den letzten vier Jahren hat Oliver Sonntag als HR Director von L'Oréal Deutschland maßgeblich zu den zahlreichen lokalen Transformationen der letzten vier Jahre beigetragen, insbesondere zum Aufbau des DACH-Clusters bis hin zu einer stärker digital ausgerichteten Organisation.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL