Weniger ist mehr bei „einfach ohne“
© Spar/Sarah Helmanseder
RETAIL Redaktion 31.10.2025

Weniger ist mehr bei „einfach ohne“

Spar reduziert Zusatzstoffe und setzt unter dem Logo „einfach ohne“ auf klare Rezepturen für mehr Natürlichkeit.

SALZBURG. Spar will den Griff zu natürlichen Lebensmitteln einfacher machen: Bereits mehr als 830 Eigenmarken-Produkte tragen das von Spar entwickelte und von der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) genehmigte „einfach ohne“-Logo. Es kennzeichnet Produkte, die ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Aromastoffe oder Farbstoffe auskommen – im besten Fall ohne alle vier.

Klare Prioritäten
„Wir setzen auf Natürlichkeit, wo immer es möglich ist“, sagt Spar-Vorstand Markus Kaser. „Lebensmittel müssen praktisch, genussvoll und sicher sein – ohne auf Echtheit und Qualität zu verzichten.“ Zusatzstoffe hätten daher auch ihren Platz, etwa wenn sie für die Haltbarkeit notwendig sind. Eine aktuelle Marketagent-Studie im Auftrag von Spar zeigt, dass das Thema die Menschen beschäftigt: Rund 71% achten beim Einkauf auf Zusatzstoffe, über 60% kennen Begriffe wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe, und 80% wollen keine Geschmacksverstärker in ihren Lebensmitteln.

Mit dem „einfach ohne“-Logo schafft Spar Orientierung im Regal. Die Kennzeichnung soll transparent machen, wo auf bestimmte Zusatzstoffe verzichtet wird. Nicht alle Produkte, die den Kriterien entsprechen, tragen das Logo – teils fehlt schlicht der Platz. Bei neuen Produkten gilt ebenfalls das Prinzip „weniger ist mehr“. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL