LONDON. Der Global Customer Loyalty Report 2024 der Loyalty-Cloud-Plattform Antavo hat in Kooperation mit VML, Epam und frog/capgemini 600 leitende Mitarbeiter mit Bezug zum Kundenbindungskonzept ihres Unternehmens befragt, mehr als 30,5 Mio. Kundeninteraktionen, die 2023 auf der Plattform durchgeführt wurden, analysiert und qualitative Interviews mit 50 Experten geführt. Das Ergebnis: 89% der Unternehmen planen, 2024 in neue Kundenbindungstechnologien und -ansätze zu investieren, um das Kunden-erlebnis zu verbessern.
Benefits von Loyalty
Fast die Hälfte (44%) gaben an, dass sie mit ihrem derzeitigen Kundenbindungsprogramm nicht zufrieden sind. Neun von zehn Unternehmen planen, ihre bestehenden Kundenbindungsprogramme innerhalb der nächsten drei Jahre zu überarbeiten. 60% haben bereits in den letzten zwei Jahren wesentliche Änderungen an ihren Programmen vorgenommen.
Doch der Benefit ist gegeben. 81% gaben an, dass ihre Kundenbindungsprogramme ihnen bei der Bewältigung der steigenden Inflation und anderer wirtschaftlicher Probleme 2023 geholfen haben, 90% berichten zudem über eine positive Kapitalrendite – der durchschnittliche ROI ist 4,8-mal höher als die Investition. Zsuzsa Kecsmar, Mitbegründerin und Strategieleiterin bei Antavo, erklärt: „Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen ist daher aktiv bestrebt, sich von ihrer alten Technologie zu lösen und auf eine neue Plattform umzusteigen, die es ihnen ermöglicht, ihre Beziehungen zu ihren bestehenden Kunden zu stärken.”
Antavo ist eine Loyalty-Cloud, die Technologie zur Verwaltung von erlebnisbasierten, bezahlten und Lifestyle-Kundenbindungsprogrammen online, im Geschäft oder auf dem Handy bietet. Die API-zentrierte No-Code-Plattform macht das Kundenbindungsprogramm vollständig anpassbar. (red)