KLEINHAUGSDORF. Das Terra Technica Museum in der Family City beim Grenzübergang Kleinhaugsdorf gilt als weltgrößtes Museum für Jukeboxen und Flipper. Auf 8.500 Quadratmetern erwartet Besucher eine einzigartige Mischung aus Nostalgie, Technik und Popkultur. Mehr als 950 Jukeboxen, 250 Flipper und zahlreiche Retro-Konsolen sind ausgestellt – viele davon sogar bespielbar. Lebensgroße Comic-Helden, Oldtimer und das legendäre Batmobil aus dem Batman-Film von 1989 machen den Rundgang zu einer Reise durch die Jahrzehnte.
„Unser Museum ist ein Unikat und nimmt bei uns einen besonderen Platz ein. Hier begegnet man Raritäten aus vergangenen Epochen“, so Roger Seunig, Geschäftsführer der Family City. Die Erlebniswelt ist in sechs Themenbereiche gegliedert und erzählt die Geschichte der Musikboxen und Flipperautomaten von 1880 bis heute. Ein Highlight ist die „Pixel World“ mit Klassikern wie Pac-Man oder Sonic, die mit Tokens frei spielbar sind.
Zu den Glanzstücken zählen der riesige „Hercules“-Flipper von Atari (1979), die erste Heimkonsole Magnavox Odyssey (1972), eine KUBA Musik- und Fernsehtruhe, das Formel-1-Auto von Ralf Schumacher im Jordan-Team sowie die limitierte Star-Wars-Hologramm-Vinyl-Edition.
Perfekt abgerundet wird der Besuch im American Diner „Vinyl“ – im 50er-Jahre-Stil mit Burgern, Chicken Wings, Zwiebelringen und Milchshakes.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
