CAREER NETWORK
© FdWK

A. Holzer (VBS Floridsdorf), B. Fuhrmann (WU), E. Grubner (VBS Schönborngasse), I. Engelmeier-Wilfling (VBS Mödling).

Redaktion 06.12.2024

Business-Partner

Vier Standorte der Vienna Business School sind offizielle Partner des WU-Instituts für Wirtschaftspädagogik.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Die Vienna Business School ist als Schule der Wirtschaft besonders daran interessiert, künftige Wirtschaftspädagogen zu unterstützen. Vier der sechs VBS-Standorte in Wien und Mödling arbeiten deshalb eng mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien zusammen und wurden zu vier von insgesamt 25 offiziellen Partnerschulen des Instituts erklärt: die VBS Akademiestraße, VBS Floridsdorf, VBS Mödling und VBS Schönborngasse.

Verbindet Schule & Wirtschaft

Astrid Holzer, Direktorin der VBS Floridsdorf, bei der Überreichung der Urkunden: „Ich freue mich sehr, dass unsere jahrelange, intensive Zusammenarbeit mit dem Institut ausgezeichnet und damit sichtbar wird.” Die Zusammenarbeit mit der WU Wien verbinde Schule und Wirtschaft, ergänzt Eveline Grubner, Direktorin der VBS Schönborngasse. Die Schüler würden von Finanzbildung, Entrepreneurship-Coaching und praxisnahen Projekten profitieren, während WU-Studierende wertvolle Einblicke und Impulse einbringen.

Als Partnerschulen können die VBS-Standorte mit Themenvorschlägen für Masterarbeiten an das Institut herantreten und gemeinsame Forschungsprojekte umsetzen; erste Ideen wurden mit den VBS-Direktorinnen bereits sondiert. Die Schulen können auch Finanzbildungscoaches für den Unterricht anfordern, Studierende ihre Praxisphasen an den Partnerschulen absolvieren. Seit Kurzem bietet das Institut für Wirtschaftspädagogik eine Didaktik-Reihe „Reden wir über Geld” in Kooperation mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) für den Einsatz im Unterricht an.

Neue Initiativen

Die Lehrpersonen wiederum sind eingeladen, im Rahmen von Wirtschaftsdidaktik-Kongressen des Instituts an ihren Lehrentwicklungen teilhaben zu lassen. Schüler sind zudem aufgefordert, Diplomarbeiten zu geld- und finanzwirtschaftlichen Themen zu verfassen und für den „WU OeNB Research Talent Award” einzureichen. Isabella Engelmeier-Wilfling von der VBS Mödling gibt sich voller Vorfreude: „Wir freuen uns auf spannende Projekte, die durch diese tolle Kooperation von Wissenschaft und Praxis entstehen.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL