WIEN. Eine neue Studie von KMU Forschung Austria und dem Kontext Institut für Klimafragen zeigt die Haltung der österreichischen Unternehmen zu Klimapolitik. Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen misst dem Schutz von Umwelt- und Klima eine hohe Bedeutung bei – als hohe interne Priorität (80%), zentrale Unternehmenswerte (76%) und Pfeiler für langfristigen Unternehmenserfolg (68%). Rund neun von zehn Unternehmen stehen zu ihrer Verantwortung, Umwelt und Klima zu schützen (88%) und wollen einen positiven Beitrag dazu leisten (87%). Drei Viertel der befragten Unternehmen (75%) stufen die Kompetenz der Politik und öffentlichen Verwaltung im Klimaschutz als unzureichend ein. (rk)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
