LUXURY BRANDS & RETAIL
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Für die Testphase wird die Clara-KI derzeit nur am US-Markt angeboten.

Redaktion 14.06.2024

Smarter Schönheits- und Pflegeratgeber

Innovativ Der Customer Service-Bot Clara von Clarins kombiniert menschliches Know-how mit generativer KI

Paris. Innovationsfreude und Unternehmergeist prägen die bereits 70-jährige Geschichte der französischen Nobelmarke Clarins. Kürzlich hat das traditionsreiche Familienunternehmen einen weiteren Meilenstein gesetzt. Mit Clara, einem auf Azure OpenAI Service von Microsoft basierenden Customer Care-Bot nutzt man als eines der ersten Unternehmen im Sektor der Luxus-Kosmetik Künstliche Intelligenz, um den Service im e-Commerce zu verbessern.

Online-Kundenberatung

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein, da wir weiterhin den Standard für außergewöhnlichen Service in der prestigeträchtigen Schönheitsindustrie setzen. Clara wurde entwickelt, um die anspruchsvollen Erwartungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, indem es jederzeit maßgeschneiderte, sofortige Antworten liefert. Diese Innovation unterstreicht unser Engagement, menschliches Fachwissen mit modernster Technologie zu verbinden, um das Schönheitserlebnis für jeden Clarins-Kunden zu verbessern”, erklärt Clarins-CEO Jonathan Zrihen – und Laurent Malaveille, Chief Digital & IT Officer des Unternehmens, ergänzt: „Eine herausragende Kundenzufriedenheit war schon immer unsere Priorität. Obwohl wir die menschliche Interaktion mit unseren Kunden sehr schätzen, haben wir natürlich die Gelegenheit ergriffen, die uns die generative KI bietet.”
Clara nutzt Clarins-eigene Daten, darunter Inhalte von der Marken-Website, vordefinierte Fragen und Antworten des Clarins-Kundendienstes sowie Produktschulungsinhalte.
Derzeit findet eine umfangreiche Testphase mit verschiedenen Versionen des Clara-Bots am US-Markt statt. Sobald das System alle Anforderungen erfüllt und reibungslos läuft, soll Clara international online gehen. (red)

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