MARKETING & MEDIA
© Reichl Schuhmacherei

Redaktion 05.09.2022

122 Jahre Reichl Schuhmacherei

„Das Wegwerfen von Schuhen kann nicht das Credo sein“, so das Motto von Rainer Reichl, der seit 2012 die Reichl Schuhmacherei gemeinsam mit seiner Gattin Silvia führt.

LINZ / WIEN. Gegründet wurde die Reichl Schuhmacherei am 1. September 1900 von Adalbert Humpolec, dem Urgroßvater des jetzigen Besitzers. www.handmacher-shop.com Dessen Schwiegersohn, Karl Reichl führte das Unternehmen in
2. Generation zum Erfolg. Damals wurden die Schuhe in Urfahr hergestellt, verkauft und repariert. Zwei Generationen später entwickelte sich daraus ein Schuhgeschäft, das sich sowohl auf den Verkauf handgemachter, hochwertiger Lederschuhe als auch auf bequeme Schuhe mit orthopädischen Einlagen fokussiert. „Unser Tenor wird immer sein, höchste Qualität im Sinne von Langlebigkeit zu bieten“, erklärt Reichl, der zusammen mit seiner Frau Silvia vor 34 Jahren Reichl und Partner, die leistungsfähigste Agenturgruppe Österreichs, gegründet hat. www.reichlundpartner.com

„Meine Liebe zum Handwerk ist in den letzten Jahren noch stärker geworden“, führt Rainer Reichl aus. Mittlerweile befindet sich das Familienunternehmen in der vierten Generation und bietet seinen Kundinnen und Kunden handgemachte Lederschuhe, Gürtel und Aktentaschen der Marke Handmacher. Alle Produkte bestehen aus hochwertigen Materialien und werden in kleiner Auflage produziert. „Die Reichl Schuhmacherei setzt damit ein klares Statement gegen die kurzfristigen Trends, die letztlich nur die Müllberge wachsen lassen“, ergänzt Reichl.

Seit Jänner 2020 ist die Marke Karl Reichl ausschließlich in der digitalen Welt tätig. Der Onlineshop karlreichl.com bzw. handmacher-shop.at ermöglicht eine einfache Zusammenstellung der individuellen Lederschuhe. So können Lederart, Lederfarbe, Sohle und die Farbe der Schnürsenkel je nach Wunsch kombiniert werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird jede Maßkonfektion erst angefertigt, sobald der Schuh bestellt wurde. Anders als in der Fast-Fashion-Industrie wird so eine Überproduktion verhindert und auf einen bewussten Umgang mit den Ressourcen geachtet.

Innerhalb von vier Wochen wird der Schuh nach Hause geliefert. Jedes Paar wird handgemacht und holzgenagelt, was mittlerweile eine Seltenheit ist. Die Holznagelung ist nämlich besonders aufwendig in der Verarbeitung, sorgt aber für perfekte Stabilität sowie hervorragende Haltbarkeit und bereitet lange Freude. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL